Das Quantensprung-Triebwerk

Gerade in der politischen Berichterstattung liest man immer wieder von einem »Quantensprung«, wenn sich etwas deutlich verbessert hat. Hier möchte ich mein Quantensprung-Triebwerk vorstellen, das einen Quantensprung für die Raumfahrt darstellt!

Beim Quantensprung-Triebwerk ist das Funktionsprinzip natürlich, man glaubt es kaum, der Quantensprung. Das ist nicht unbedingt die Voraussetzung um ein Quantensprung für die Raumfahrt zu sein, aber natürlich dafür, dass es ein Quantensprung-Triebwerk ist. So, genug Suchmaschinenoptimierung für Quantensprung.

Wo waren wir? Genau, beim Funktionsprinzip. Also zuerst brauchen wir ein quantensprungfähiges Quantenmaterial. Das klingt nach High-Tech, und in der Tat muss man gut überlegen, welches Material man da nimmt. Gerade für die Raumfahrt sollte man keine Kosten und Mühen scheuen. Daher nehmen wir jetzt, wer hätte es gedacht, einfach etwas CO₂. Davon haben wir ja hier auf der Erde genug. Also man kann auch noch krasse Halbleitermaterialien nutzen, aber man muss das gar nicht.

Und dann muss man da irgendwie so mit Strom was machen, damit das Gas anfängt einen Quantensprung zu machen. Nach einer sehr kurzen Zeit macht es dann den Quantensprung zurück und es entstehen Photonen, also Lichtquanten. Und die haben nach der Relativitätstheorie dann sogar einen Rückstoß! Man baut dann noch eine spezielle Düse aus elektrisch leitenden Materialien und kann dann so diese Photonen nach hinten bündeln. Sie sorgen dann für Vortrieb des Raumschiffes. Oder des Flugzeuges, das geht natürlich auch.

Man mag jetzt vielleicht einwenden, dass ich gerade einfach nur einen Laser beschrieben habe. Ja, mag sein. Aber es ist was mit Quanten! Und alles, wo Quanten drin sind, ist cool, neu, modern, futuristisch. Und damit also direkt super. Dass so ein Lasertriebwerk fast fast keine Schubkraft liefert, ist dann egal.

Im Ernst, ein Quantensprung ist die kleinstmögliche Änderung innerhalb von einem Quantensystem. Da geht es um winzige Anregungen von Atomen oder Molekülen. Kleine Schritte können diese Systeme nicht machen. Daher finde ich es immer wieder ziemlich bekloppt, wenn in Werbetexten von »Quantensprung« gesprochen wird. Das ist ein bisschen so, wie wenn man eine Software von Version 1.49.128 auf 1.49.129 aktualisiert: Nicht wirklich der Rede wert.