Das Problem halb-smarter Lichtsteuerung

Im Ferienhaus hatten wir in Flur und Bad Licht mit Bewegungsmelder. Das hat mich nachts unnötig wach gemacht. Immerhin gab es einen Hauptschalter.

Neulich schrieb ich zu hellen Nachtlichtern. Die helfen einem zwar nachts zum Bad zu kommen, allerdings machen sie mich auch wieder wach. Das bringt den Schlafrhythmus dann ziemlich durcheinander.

Das ganze geht aber noch viel Schlimmer. Im Ferienhaus hatten sie das Licht im Bad mit Bewegungsmelder. Und nicht nur so ein Positionslicht, sondern so ein großes Deckenlicht. Da geht man schlaftrunken nachts auf Toilette und klick ist das fette Licht an:

Sitzt man da eine Minute regungslos, geht es wieder aus. Das macht mich auch wahnsinnig.

Die Lösung war dann nachts den Hauptschalter auszuschalten. Damit laden die Handys dann nachts auch nicht mehr, aber gut.

Das ist für mich ein gutes Beispiel dafür, dass smart richtig gut gemacht sein muss, damit es nicht schlecht ist. Die Lampe im Bad entzieht sich meiner Kontrolle. Zuhause kann ich bewusst entscheiden das Licht in Flur oder Badezimmer nicht einzuschalten, wenn ich nachts unterwegs bin. Im Flur orientiere ich mich an der LED des DSL-Modems, das klappt wunderbar.

In der Waschküche hat unser Vermieter auch Bewegungsmelder installiert. Da geht das Licht dann nicht an, wenn es dämmrig ist. Ich hätte aber gerne Licht. Und es geht aus, wenn man hinter der Wäscheleine steht und dort etwas aufhängt. Dann muss man irgendwie wieder zum Bewegungsmelder kommen, das aber in Dunkelheit.

Damit es wirklich smart wäre, müsste das Licht im Bad die Uhrzeit berücksichtigen. Es müsste verstanden haben, dass wir schon Schlafen gegangen sind und nur noch ein ganz minimales Licht einschalten. Einfach nur so viel, dass man die Umrisse erkennen kann, aber nicht wach wird. Wenn man aber etwas länger macht, dann sollen die Gäste schon noch Licht im Bad haben.

Das ist nicht einfach. Aber es muss vollumfänglich sein, damit man die Kontrolle wirklich abgeben kann, ohne zu leiden. Und bis dahin will ich einen Lichtschalter haben.