Computerspiel-Abspann ohne Überspringen

Die Tage habe ich Deus Ex: Mankind Divided durchgespielt. Ein schönes Spiel. Nur der Abspann hat mich genervt, man konnte ihn nicht überspringen.

Ich erkenne ja gerne an, dass wirklich viele Leute bei einer Produktion eines Videospiels viel beigtragen haben. Und auch, dass man letztlich keine Sichtbarkeit bekommt. Man möchte den Spieler*innen irgendwie zeigen, wer da alles dabei war, und dem Team ein bisschen Anerkennung zukommen lassen. Man erstellt einen Abspann, in dem alle Leute aufgelistet werden.

Nun hat das für mich als Spieler aber keinen Nutzen. Ich kenne die ganzen Namen nicht. Und ich werde sie mir auch nicht merken können und beim nächsten Spiel irgendwen wiedererkennen. Es nützt dem Team auch eigentlich nichts, wenn ich mir die ganzen Namen durchlese und dann vergesse. Wenn ihr mir ein paar Fotos vom Team zeigt, wie es arbeitet oder irgendwelchen Quatsch macht, dann habe ich etwas davon. Aber was soll ich mit einer Liste von Namen?

Die meisten Spieler*innen werden sowas dann versuchen zu überspringen, weil es eben keinen Mehrwert hat. Und in einigen Studios ist man wohl der Meinung, dass man die Kund*innen dann entmündigen muss und ihnen die Möglichkeit nimmt den Abspann zu überspringen. Bei diesem Spiel haben sie dann auch in der Mitte vom Abspann noch eine kurze Videosequenz mit Handlung aus dem Spiel gezeigt. Wie gut, dass ich das Spiel nicht beendet und nur minimiert hatte, sonst hätte ich die verpasst. Das sind so die unangenehmen Tricks, mit der die Leute an dieser Textwand gehalten werden sollen.

Bei mir hinterlässt das einen negativen Geschmack am Ende des Spiels und dämpft eigentlich eher den Wunsch das nächste Spiel der Reihe zu kaufen. Das kann so auch nicht beabsichtigt gewesen sein.