Cites Skylines angespielt

Ich habe neulich das Computerspiel Cites Skylines bekommen. Früher spielte ich SimCity 3000, aber das ist inzwischen echt uralt. Das hier ist relativ modern. Ich berachte es jetzt vor allem im Hinblick auf den Verkehr dort.

Das Spiel beginnt mit einer leeren Fläche, und man hat eine große Autobahnabfahrt. Also eigentlich ist das ein Autobahndreieck.

Das ist ziemlich US-amerikanisch. Aber das ist insgesamt schon lustig. Man baut dann ein paar Straßen, damit man als nächstes dann Wohngebiete ausweisen kann. Ich habe direkt ein Viertel an der Autobahn gebaut.

Als nächstes weist man Wohn- (grün), Gewerbe- (blau) und Industriegebiete (gelb) aus. Das ist also das ganz klassische Zoning, wie der Flächennutzungsplan auch genannt wird.

Dann dauert es auch nicht lange, und die ersten Häuser werden in der neuen Stadt gebaut.

Nach einiger Zeit wirkt die neue Stadt recht geschäftig.

Mit speziellen Farbkarten kann man sich dann Zufriedenheit, Lärm und weiteres anschauen. Hier einmal der Verkehrsfluss. Also der Autofluss.

Das klappt dort noch wunderbar. Es wohnen noch nicht so viele Leute dort, und die Abfahrt von der Autobahn geht auch gut.

Meine Stadt ist dann aber voller geworden, und irgendwann war diese kleine Kreuzung dort ein Problem.

Witzig ist auch, dass die Leute alle am Rand der Fahrbahn parken, teilweise auf den Grundstücken. Das sieht also genauso aus, wie man das von hier auch kennt.

Meine Stadt war irgendwann so halb bebaut, die Nachfrage an Wohngebieten ist aber noch vorhanden gewesen.

Ich habe also entsprechend mehr ausgewiesen, damit die Leute bauen können.

Und wenig später war der Verkehr dann auch noch mehr ein Problem.

Kreisverkehre sollen ja die Lösung sein. Also wollte ich da einen einbauen, wo es rot war. Aber die brauchen auch Platz. Da musste ich dann leider einen Teil vom Wohngebiet abreißen und auch das Autobahndreieck. Dann lief der Verkehr in das Wohngebiet auch wieder super gut. Bei vier Fahrstreifen im Kreisverkehr aber auch nicht wso wirklich schwer.

Das dumme war nur, dass die Autobahn mit Kreuzung nicht mehr gut funktioniert. 100 km/h und Rechts-vor-Links ist einfach nicht so toll.

Aber das ist ja nicht schlimm, ich habe dann die Autobahn einfach verlegt. Jetzt hatte ich Platz für Kreisverkehr und Autobahndreieck.

Für den Größenwahnsinn habe ich dann auch mal eine Magistrale und einen zweiten Kreisverkehr eingebaut.

Der erste Kreisverkehr war allerdings schnell auch wieder ein Flaschenhals. Ich hatte versucht den durch eine größere Kreuzung zu ersetzen. Das wäre auch Platzsparender.

Das hat nicht funktioniert. Also dann wieder einen kleinen Kreisverkehr, aber mit ganz vielen Fahrstreifen. Da hat sich dann auch alles gestaut. Richtig überzeugend, war das nicht.

Ich war etwas frustriert von der Stelle, und habe einfach einen zweiten Ortsteil mit eigener Autobahnauffahrt gebaut. Man hätte ihn Sankt Augustin nennen können. Dort habe ich direkt alles größenwahnsinnig ausgebaut.

Das führte dann aber zu viel mehr Verkehr in die Altstadt, und die Autobahn war dann schnell voll.

Ich habe versucht die Kreuzung in der Altstadt nochmal umzubauen, mit ganz vielen gesonderten Fahrstreifen für die Richtungen. So wären die Konfliktströme getrennt, unter noch mehr Platzbedarf.

Das ganze ist dann allerdings etwas ausgeartet.

Das Problem war aber, dass der Verkehr noch immer nicht floss. Und irgendwie war meine Stadt so extrem laut. Ich weiß gar nicht, warum …

Zweite Stadt

Ich habe nochmal angefangen, und wollte mit mehr Platz für den ganzen Autoverkehr lassen. So hatte ich dann dicke Straßen am Ortseingang.

Die Kreuzung funktionierte nicht so richtig. Also besser einmal jede Fahrtrichtung mit Brücke oder Tunnel trennen.

Kurze Zeit später war alles voll mit Autobahnauf- und -abfahrten.

Weil man Verkehrsprobleme ja bekanntlich wegbauen muss, habe ich noch einen neuen Industriepark direkt an die Autobahn gebaut. So richtig schön mit der Autobahn direkt daran.

Dann erschloss ich noch die Bahnstrecke und habe einen Bahnhof gebaut. Erstmal nur in den östlichen Industriepark. Dort haben die dann aber alles auf LKW geladen und in die Altstadt gefahren.

Das war nicht so toll, die Autobahn war dann voller LKW.

Wie löst man das Problem? Noch einen Umschlagbahnhof direkt an die Autobahn packen!

Massenverkehrsmittel

Dann habe ich aber auch mal angefangen die Massenverkehrsmittel zu nutzen. So kann man mit dem Bahnhof auch Touristen in die Stadt bekommen.

Damit die nicht alle mit dem Auto fahren müssen, habe ich direkt einen Monorail-Bahnhof daneben gebaut.

Damit können die Leute umsteigen, und in der Stadt wieder aussteigen. Das haben sie auch fleißig gemacht.

Das sollte den Autoverkehr auch deutlich reduzieren können.

Fazit

Das Spiel ist sehr lustig, ich baue immer wieder Dinge, die mir später im Weg stehen. Und ich verstehe inzwischen auch die Tendenz der Verkehrsplaner, immer mehr Autobahnen zu bauen. Man kann im Spiel durch geschickte Ausweisung von Gewerbegebieten an den Hauptstraßen der Wohngebiete dafür sorgen, dass Personen zu Fuß einkaufen gehen und gar nicht erst Auto fahren. Aber wenn man das Zoning übertreibt und alles trennt, fahren alle mit dem Auto. Wenn man ein Drogeriemarktviertel in der Stadt schafft, dann braucht man natürlich eine Autobahn zum Wohngebiet.

Ich werde noch weiter versuchen so Superblocks zu bauen, sodass immer weniger Leute wirklich mit dem Auto fahren müssen. Mal schauen, wie gut das klappt. Eine große Hilfe ist jedenfalls die Ansicht der Ziele. Und so kann man dann schauen, wie ein Zug ankommt und wo die LKW hinfahren und herkommen. So kann man direkt versuchen die Wege zu verkürzen.