Choreografie für Hochzeitstanz

Zu einer Hochzeit gehört auch ein Tanz dazu. Aber es ist gar nicht so einfach, eine passende Choreografie dafür zu finden.

Wenn ein Paar vorher nicht getanzt hat, ist es sogar einfacher. Die beiden lassen es einfach ganz mit Tanz, oder machen noch einen kurzen Hochzeitstanzkurs. Dort bekommt man dann einen »Stehwalzer« oder einen »Bierkastenwalzer« beigebracht. Mit kleinen Schritten tanzt man so fast auf der Stelle und braucht fast gar keinen Platz dafür.

Meine Frau und ich haben aber schon länger vorher getanzt. Wenn man länger tanzt, dann wird der Walzer irgendwann raumgreifend. Man dreht sich nicht mehr im Kreis um sich, sondern im großen Kreis um die Raummitte. Das ganze passt sich dann an den Saal an, der bei unserem Tanssportverein 16 m × 11 m groß ist. Man tanzt dann tolle »langen Seiten« und »kurzen Seite«.

Wir wollten für den Hochzeitstanz einen langsamen Walzer, aber vielleicht noch ein paar zusätzliche Figuren. Wir haben nach Videos mit Choreografien geschaut, aber irgendwie nur so Stehwalzer gefunden. Es gab dann auch noch Wiener Walzer, die eigentlich nur auf der Stelle gingen. Das fanden wir merkwürdig.

Als wir dann nochmal bei der Location waren, haben wir einmal die Tanzfläche ausgemessen, es sind nur 4 m × 6 m Tanzfläche da, die Gäste brauchen aber auch noch etwas Platz. Realistisch muss der Tanz also so kompakt sein, dass wir ihn auch zuhause im Wohnzimmer üben können.

Tja, und dann waren wir wieder bei diesen Choreografien. Es gibt diverse Anbieter, von denen man dann ausführliche Erklärungsvideos kaufen kann. Uns hat eine Choreografie von online-weddingdance.com angesprochen, also haben wir das Video gekauft. Das war auch super hilfreich, weil man anhandes Videos in Echtzeit die Schritte gar nicht lernen kann. Sie haben das auch absichtlich so gefilt, dass man die Füße nicht sieht. Die Anleitung geht auf die Herren- und Damenschritte detailliert ein, auch zeigen sie die Führung und Handposition. Das ist wirklich gut gemacht.

Wir wollten allerdings ein anderes Lied wählen. Und dabei hatten wir direkt das nächste Problem. Das »Nothing Else Matters« hat 143 Schläge pro Minute (BPM) und ungefähr 293 nutzbare Takte. Die Choreografie ist sehr lang und hat eine Menge Figuren. Das Lied, was wir am Ende gewählt haben, hat 172 BPM und ist spürbar schneller. Auch haben wir nur 187 Takte zur Verfügung. Wir haben entsprechend die Choreografie anders zusammengestellt und die bevorzugten Figuren etwas neu kombiniert.

So ist etwas entstanden, mit dem wir uns wohlfühlen zu einem Lied, das auch zu uns passt. Wir haben viele Abende die Choreografie geübt, bis sie endlich hinreichend gut klappte. Wir wollten an unserem besonderen Tag diesen gemeinsamen Moment auch genießen und nicht noch eine Aufführung zu diesem fordernden Tag hinzufügen. Weitere Komplikationen sind auch das lange Kleid und die anderen Schuhe. Wir haben daher bewusst ein Lied genommen, bei dem wir den Takt einfach hören können. Auch haben wir die besonders schweren Figuren nicht übernommen.

Ich hatte früher immer gedacht, dass man als Tänzer beim Hochzeitstanz sozusagen ein Heimspiel hat. Aber das Gegenteil ist der Fall, man ist viel zu ambitioniert und überfordert sich schnell. Daher lieber ein bisschen weniger machen und dafür den Moment genießen können.