Cabin-Condo für Valheim

Die Tage habe ich angefangen das Spiel Valheim mit Freunden zu spielen. Die sind da schon länger dabei, ich bin einfach in deren Server mit eingestiegen. Auf diesem gibt es auch schon ein kleines Dorf, jeder hat sich da eine Hütte eingerichtet. Ich selbst hätte mein Bett einfach dazustellen können, allerdings hatte ich dann so viel Spaß mit dem Bauen, dass ich erstmal angefangen hatte ein Haus zu bauen. Nach kurzer Zeit hatte ich dann drei Stockwerke zusammen und eine ziemlich ansehnliche Hütte, die eher ein Haus ist.

Oben im Dachgeschoss hat man richtig Platz und noch einen Balkon.

Anbauten

Ich war gerade so gut dabei, dass ich das ganze noch größer gebaut habe. Den Balkon habe ich um sechs Meter in jede Richtung noch verbreitert, sodass man da dann eine ganze Plattform hatte, die überdacht ist.

Nun ist es allerdings ein eher kleines Haus im Kern gewesen. Wirklich viele Zimmer gab es nicht. Aber das lies sich einfach ändern, ich habe da noch mehr Wände eingebaut.

Und in die andere Richtung habe ich noch ein großen Speisesaal einbaut. Ist alles noch sehr rustikal, in einem Überlebens-Spiel allerdings auch angemessen.

Party-Pavillion

Ich wollte dann noch einen Party-Pavillion bauen, der gleichzeitig ein Ausguck in die weite Ferne ist. Zum Wald hinaus hatte ich schon einen Balkon. Und so habe ich dann noch so ein Monstrum da drangebaut.

Durch die hohen Stelzen hielt dann das Dach nicht mehr. In dem Spiel kann man nur eine bestimmte Anzahl Dinge stapeln, bevor die ganz oben nicht mehr halten. Aber irgendwie ging es dann. Es gibt eine Brücke dorthin, natürlich überdacht.

Und von dort kann man über die Felder schauen, die wir wohl noch anlegen müssen.

Ich habe später noch eine zusätzliche Treppe ergänzt.

Neues Design

Insgesamt alles ganz cool. Aber ziemlich gewachsen. Die Treppe im Haus ist total schmal. Aber das nachträglich verbreitern hätte noch mehr Gebastel gegeben. Also habe ich einmal einen Grundgriss so gemalt, dass man vier sinnvolle Zimmer pro Etage hat. In der Mitte ein großzügiges Treppenhaus. Jedes Kästchen entspricht 2×2 m im Spiel. Die Treppe ist also vier Meter breit, passend zum Doppeltor als Tür. Das kleine Zimmer ist 6×8 m groß, das große Zimmer ist 10×8 m groß, dazu noch 8×2 m Balkon. Da kann man viele Werkbänke aufstellen.

Von der Front sieht es dann so aus.

Und dann habe ich versucht es perspektivisch zu zeichnen, mit Bleistiften in 4H, HB und 4B. Im ersten Schritt habe ich die Front übertragen. Es wird nur ein Fluchtpunkt genutzt, der etwas über dem Haus liegen wird.

Dann kommen die Fenster hinzu und die Brüstung vom Balkongeländer.

Mit dem Fluchtpunkt leicht über dem Dach entsteht eine Perspektive wie wenn man von einem anderen hohen Haus daraufschaut und gerade so über das Haus schauen kann. Die Hilfslinien brauchte ich nicht zu entfernen, der 4H-Bleistift ist so hart, dass er nur wenig aufträgt und ich das später mit dem 4B-Bleistift einfach überfüllen kann.

Dann habe ich die Kanten verstärkt, die Stützpfeiler gemalt, dem Holz etwas Textur gegeben und auch schon mit dem leichten Füllen der Außenwand angefangen.

Ich habe direkt alles mit dem gleichen Grau gefüllt und den Schatten unter dem Haus vervollständigt. Es ist einfacher die Zimmer dann etwas dunkler zu malen, wenn dort schon ein bisschen Grau ist.

Die Zimmer bekommen ja weniger Licht ab, also sind die entsprechend dunkler. Bei der Loggia ist es nur geringfügig dunkler.

Und dann noch einen Baum, damit es nicht so ganz leer aussieht. Weil mir das erst am Ende eingefallen ist, musste der dahinter. Ein bisschen davor sähe aber wohl noch besser aus.

Einmal mit dem Scanner vernünftig eingescannt, und da ist da ist das Bild:

Und nun kann ich ich dieses Haus im Spiel bauen. Ich brauche wohl so um 250 Wandelemente zu je 2 Holz, 200 Holzpfähle zu je 2 Kernholz, 216 Bodenelemente zu je 2 Holz. Dazu kommen noch 108 Dachelemente zu je 2 Holz. Macht rund 1150 Holz und 400 Kernholz.

Umsetzung

So ganz habe ich es dann doch nicht gebaut, weil ich in der Welt schon so viel gebaut hatte. Aber ich habe es unter den Party-Pavillion eingefügt und zumindest das Treppenhaus so realisiert, wie ich das wollte. Das gefällt mir im Spiel auch sehr gut und ist wirklich praktisch.

Weil da schon die Befestigungsgrenze kam, habe ich dann die Zimmer etwas kleiner machen müssen. Aber jetzt hat man hier genug Platz um da noch diverse Dinge aufzustellen. Durch die Fenster kommt genug Licht rein, nachts hat man die Fackeln.

Von Außen sieht es wirklich aus wie so ein Mietshaus.

Das hat richtig Freude gemacht so etwas zu planen und zu überlegen, wie ich das Treppenhaus sinnvoll gestalte. Und es dann im Spiel zu bauen war auch lustig. Aber jetzt habe ich erstmal genug gebaut, glaube ich.