Fahrrad-Routen mit BRouter

Ich habe häufig bei Radrouten so auf gut Glück anhand der Knotenpunkte geplant. Das hat auch ganz gut geklappt, jedoch sind diese Knotenpunkte und Verbindungen eher auf zügiges Vorankommen ausgelegt und weniger auf Aufenthaltsqualität. Ich fahre gerne durch ruhige Nebenstraßen, Wohngebiete oder den Wald. Die Radrouten sind häufig auch an großen Hauptstraßen.

Auf Twitter wurde mir mehrfach der BRouter vorgeschlagen. Den habe ich neulich einmal ausprobiert. Dort kann man angeben, dass man auf Straßen mit wenig Verkehr unterwegs sein will. Dann gibt man noch ein paar Wegpunkte an und bekommt eine Route. Das habe ich einmal um den Stausee gemacht:

Man kann sich auch direkt das Höhenprofil anzeigen lassen.

Letztlich kann man das auch bei Komoot und Strava haben, wobei das mit den verkehrsarmen Straßen dort vielleicht nicht so direkt geht.

Die fertige Route kann man sich dann als GPX-Datei herunterladen. Mit einem anderen Programm auf dem Rechner sieht die Route natürlich genauso aus:

Auf dem Android-Handy nutze ich dann OsmAnd und importiere dort die Route per GPX.

Man kann sich dann entlang der Route navigieren lassen. Das fand ich erstaunlich praktisch, weil ich dann nicht mehr unterwegs die Karte lesen musste. Ich konnte mich einfach treiben lassen, die Umgebung genießen und habe trotzdem die Route fahren können, die ich wollte.

Insgesamt eine klare Empfehlung!