Breites Gehwegparken in Geislar

Die Stadt Bonn hat angefangen das legalisierte Gehwegparken dort zu entfernen, wo weniger als 150 cm Gehweg übrig bleibt. Die Straßenverkehrsbehörde achtet wohl bei Außenterminen auch darauf, sodass mit der Zeit alle Stellen im Stadtgebiet gefunden werden können. Aber natürlich schadet es nicht, Hinweise zu geben.

Ein weiteres Beispiel ist in der Hammstraße in Geislar. Dort ist das Parken durch andere Textur erlaubt:

Wenn man aber genauer hinschaut, kann man die Breiten an den Platten ablesen.

Die kleinen Betonsteine haben eine Größe von 10 cm × 20 cm. Somit sind die quadratischen Gehwegplatten 40 cm groß.Neben dem Mast bleiben knapp unter zwei dieser Platten, also noch unter 80 cm. Der Parkplatz selbst ist vier Platten breit, also nur 160 cm. Heutige Autos, wie zum Beispiel der aktuelle VW Golf haben eine Breite von 178,9 cm. Somit passt der gar nicht mehr auf den Parkplatz drauf, und die Seitenspiegel sind in dieser Breite gar nicht enthalten.

Hier wird es allerdings spannend, das Pflaster wird wohl kaum geändert werden. Ob nur eine Linie markiert wird, sodass 150 cm vom Gehweg frei bleiben und gekippt geparkt werden muss? Bleibt dann genug Platz auf der Fahrbahn für den Rettungsdienst? Vielleicht passiert auch gar nichts, das ist ja leider immer eine Möglichkeit.

Ich habe am 29.07.2022 die Stelle an meine Kontaktperson für dieses Thema bei der Stadt gemeldet.

Bisher ist nichts passiert. Ich gehe davon aus, dass da erstmal nichts passiert und erstmal in der inneren Stadt die Parkraumkonzepte umgesetzt werden. Vielleicht passiert hier dann in fünf Jahren etwas.