Böse Tastenkombinationen

Ich benutze gerne Tastenkombinationen. Doch manchmal haben Programme irgendwie gegensätzliche Tastenkombinationen. Das ist dann ziemlich furchtbar. Vielleicht kennen einige das Problem mit dem @-Zeichen unter Windows und Mac OS auf deutschen Tastaturen.

Unter Windows ist es AltGr-Q. Auf dem Mac ist es Alt-L. Unter Windows und Mac OS X sind jedoch Alt und Command Tasten getauscht. Somit ist das jeweils auf der anderen Plattform dann ein Command-Q und Windows-L. Das erste führt auf dem Mac zum Schließen des Programms. Unter Windows sperrt das den Bildschirm. Wirklich nervig, wenn der Körper sich an eine Plattform gewöhnt hat.

Ähnlich habe ich das mit Vim, readline und anderen Kommandozeilenprogrammen sowie modernen Programmen. In den alten kann ich Strg-W zum Löschen eines Wortes benutzen. In modernen Programmen schließt das allerdings das Fenster, in dem ich gerade tippe. Zum Glück fragen die meisten Programme nach, Firefox lässt mich den geschlossenen Tab einfach wiederherstellen. Aber nervig ist es trotzdem.