Blogartikel im WhatsApp-Status
Neulich hatte ich aufgehört viele Dinge auf Twitter zu teilen. Und anstelle dessen habe ich kleine Momente eher per WhatsApp geteilt. Das ist aber auch einiges an Arbeit, und dann verschwinden die Inhalte auch wieder. Immer wieder bekam ich da Rückmeldungen, aber so richtig gut scheint das nicht zu sein. Da schicke ich lieber ausgewählten Personen einzelne Bilder, das ist dann auch persönlicher.
Was ich dann noch versucht habe ist einfach die Blogartikel auf WhatsApp zu teilen. Aber das bringt es einfach nicht so viel. Denn es wird als Text einfach nur der Link angezeigt, das ist richtig langweilig.
Und wenn man dann einmal tippt, dann geht ein kleines Fenster mit dem Bild und einem Ausschnitt des Textes auf.
Dann muss man noch einmal tippen und wird zu dem Artikel geleitet, der sich dann im Browser öffnet. Das sind also relativ viele Interaktionen dafür, dass dort nur wenig Anreiz ist, dies zu tun. Ich kann also verstehen, wenn das nicht verlockend ist. Der WhatsApp Status (oder die analogen Instagram Stories) sind ja dazu gemacht, dass man sich berieseln lassen kann. Sie zeigen die Bilder oder Videos einige Sekunden, dann geht es automatisch zum nächsten Bild. Nachdem alle Bilder einer Person durch sind, geht es nahtlos zur nächsten Person. Es lädt also weder zum Verweilen, Nachdenken oder Reagieren an.
So habe ich also das Gefühl, dass Blogartikel im WhatsApp Status teilen nicht wirklich passt. Es ist der Versuch Inhalte in einem Medium zu nutzen, die dafür einfach nicht gemacht sind. Und da ich aber auch nicht einsehe spezielle Inhalte für WhatsApp zu erstellen, wird es wohl am besten sein, die Blogartikel nicht bei WhatsApp einzustellen.