Bist du alt genug für personalisierte Werbung?
Den Spruch »wir und unsere 937 Partner nehmen den Schutz deiner personenbezogenen Daten sehr ernst« kennt man ja. Aber vorher fragen, ob man alt genug ist, dem zuzustimmen, war mir neu.
Ich hatte mir irgendeine Zeichen-App installiert. Und die fragte mich dann erstmal nach dem Alter. Sie wollte nämlich wissen, ob ich alt genug sei, um in die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zuzustimmen.
Das ist schon ziemlich geil. Man will also maximal viele Daten rauspressen. Und der Datenschutz sagt aber, dass Minderjährige besonderen Schutz haben. Und sie sind ja auch nicht geschäftsfähig und können entsprechend dem gar nicht zustimmen.
Nachdem ich mich dann als 16 oder älter zu erkennen gegeben habe, bekam ich das nächste. 142 plus 68 Partner sind es bei dieser App. Unter dreistellig geht einfach nicht. Es ist schon kafkaesk. Und natürlich wieder mit dem Dark Pattern, dass einwilligen mit einem Tippen geht, Ablehnen aber wieder mehrere Schritte braucht.
Immerhin hatten sie die Gnade, dass man nicht über 200 Partner einzeln abwählen muss.
Ist wohl der Preis einer kostenlosen App. Aber was für ein Scheiß das doch alles ist.


