Baustelle ohne Radfahrende

Ich bin die Tage mal von Niederpleis nach Birlinghoven gefahren. Da ist am Ortseingang jetzt eine Baustelle, und Radfahrende haben da ein Problem. Man darf dort den Zeichen nach auch nicht auf der Fahrbahn fahren.

Schaut man sich dann die Ampel an, so findet man dort aber auch nur eine Streuscheibe für Zufußgehende.

Auf der anderen Seite hört der Gehweg aber auch einfach auf, und man kommt dort nicht weiter.

Mit dem Fahrrad darf man da aber anscheinend auch nicht fahren. Wobei dieses Zeichen wirkungslos ist, denn Zeichen wirken regelmäßig nach links.

Hat man es dann doch irgendwie nach links rein geschafft, so sieht man den großen Sandhaufen, der den kompletten Gehweg einnimmt.

Und dann ist da eine plötzlich eine Umleitung für Radfahrende ausgeschildert.

Und wie soll man dort hinkommen? Mir ist das nicht klar, daher habe ich das ganze mal an das Tiefbauamt der Stadt Sankt Augustin geschrieben.

E-Mail an Tiefbauamt Sankt Augustin am 27.07.2021

Sehr […],

in Birlinghoven auf der Pleistalstraße steht aktuell auf Höhe der Karl-Hennecke-Straße eine Baustellenampel. Der Radweg (Zeichen 240) aus Richtung Niederpleis endet dort einfach. Die Ampel hat nur eine Streuscheibe für Fußgänger. Auf beiden Seiten stehen Zeichen 254 (Verbot für Radverkehr), sodass ich anscheinend auch nicht auf der Fahrbahn weiterfahren soll. Es gibt auf der anderen Seite jedoch auch keinen freien Gehweg, dort liegt Sand.

In der Karl-Hennecke-Straße ist dann plötzlich eine Umleitung für Radfahrende ausgeschildert. Ich verstehe die Baustellenführung nicht, wie sollen Radfahrende dorthin kommen?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Keine Antwort

Bis heute habe ich keinerlei Reaktion vom Tiefbauamt bekommen.

Am 30.08.2021 bin ich an dieser Stelle nochmal vorbeigekommen. Die Baustelle ist inzwischen weg. Wieder einmal typisch für die Stadt Sankt Augustin.