Big Box Stores

Supermärkte und Geschäfte gibt es in verschiedenen Größen. Es gibt die kleinen Eckläden, die normal großen Filialen und dann diese gigantischen Center. Die Filialen von Aldi und Lidl sind mittelgroß, manche größer, manche kleiner. Bei Edeka gibt es die ganz kleinen (»Nahkauf«) und die ganz riesigen (»Center«). Auch Rewe hat riesige Einkaufszentren. In denen läuft man allerdings so ewig, dass ich es auch wieder doof finde.

Als ich in den USA war, gab es aber nur diese gigantischen Läden. Man muss eh überall mit dem Auto hinfahren, dann kann man den Laden auch auf die grüne Wiese bauen und riesig machen. Es gibt keinen Bedarf für mehrere Stockwerke, ein Erdgeschoss reicht aus. Und so war einer der ersten Halte mit meiner Gastfamilie bei Kohl's, einem Kleidungsgeschäft. Das ist riesig groß und hat davor einen noch viel riesigeren Parkplatz. Sich das einmal auf der Open Street Map anzuschauen ist echt deprimierend. Nur der Walmart daneben ist noch viel größer.

Der Parkplatz ist auch so absurd riesig, dass er die meiste Zeit zum Großteil leer ist. Die Leute fahren natürlich bis ganz vorne dran. Bei 45 °C Außentemperatur und fast 90 % Luftfeuchtigkeit war ich tatsächlich auch dankbar vom klimatisierten Auto nicht weit bis zum klimatisierten Geschäft zu gehen.

Leider habe ich keine Fotos innen von Kohl's. Ich habe nur noch ein paar von Schnucks, dem »kleinen« Lebensmittelladen. Das sieht noch großzügiger aus als ein riesiges Rewe- oder Edeka-Center hier. Das hat so etwas von Kaufland oder Real.

Dort gab es dann auch wirklich alles, in hunderten Varianten. Man kann aber auch schon erkennen, wie häufig das gleiche Produkt nebeneinander im Regal steht. Man möchte mehr Fülle suggerieren, auch wenn das eigentlich weniger Auswahl bedeutet.

Wenn ich mir diese Bilder anschaue, tun mir die Füße vom vielen Laufen weh. Und es ist auch traurig, dass man diese Läden nicht sinnvoll mit einem Fahrrad erreichen könnte. Das meiste Sortiment braucht man eh nicht. Das ist schon eine Welt dort.