Bettelampel für die Fahrbahn

Köln-Meschenich ist bezüglich Radverkehr ein ziemlicher Totalausfall. Sei es die unklare Querung oder die Ampel ohne Fahrraderkennung, man ist da eher gekniffen. Und dann habe ich in der Schulstraße noch einen Knaller gefunden: Eine Fahrbahnampel, bei der Radfahrer den Taster drücken müssen. Man erfährt davon durch das versiffte Zusatzzeichen:

Dann kann man sich die Ampel einmal anschauen. Da ist so ein Taster dran. Aber der Ampelmast ist ein gutes Stück von der Laterne entfernt. Ich habe das nicht mit dem Maßband ausgemessen, aber man kann sich anhand des Fotos und der Betonsteine behelfen. Das sind Steine mit 10 cm × 20 cm Kantenlänge. Und davon sehe ich 8 Stück, also sind es 80 cm Abstand zum Bordstein. Und der dürfte nochmal 15 cm haben. Der Taster ist also 95 cm vom Rinnstein entfernt.

Man muss dort also ganz scharf rechts halten, und sich etwas strecken, um diesen Taster zu betätigen. Wenn man das nicht rechtzeitig gesehen hat und etwas weiter vom rechten Rand entfernt steht, dann muss man wahrscheinlich absteigen.

Man sieht im Bodenbelag den typischen Schnitt für eine Kontaktschleife, die die Autos erkennen kann. Wahrscheinlich konnte man diese hier nicht hinreichend empfindlich einstellen, sodass man den Taster dort für die sinnvollste Lösung gehalten hatte.

Aufgrund der bisherigen Reaktionen von der Stadt Köln auf meine Einsendungen gehe ich davon aus, dass die autogerechte Stadt hier keinen Bedarf für eine Änderung sieht. Mir ist das auch eher egal, ich suche mir einen anderen Weg durch oder um Meschenich.