Bettelampel an der L 92 Jägerpfad

An der L 92 Jägerpfad in Hürth-Kalscheuren gibt es eine Brücke über die Bahnschienen. Der Radweg für beide Richtungen ist auf der südlichen Seite geführt. Es gibt in der Mitte der Brücke noch eine Kreuzung mit einer dritten Rampe nach Norden. Somit muss man dort die Landstraße queren, um auf diese andere Seite zu kommen.

Das ist an sich erstmal in Ordnung. Nicht in Ordnung ist allerdings, dass dies eine waschechte Bettelampel ist. Hat, so wie im obigen Bild, der Querverkehr grün, so bleibt die Ampel für den Geh- und Radverkehr weiterhin rot. Man kann dann drücken, jedoch muss man einen ganzen Umlauf warten, bis man dann wieder an der Reihe ist.

Dazu kommt noch, dass der Taster für Rechtsabbieger auch echt schlecht platziert ist. Man muss hier erst links am Ampelmast vorbeifahren, drücken, ein Stück zurücksetzen und kann dann irgendwann erst nach rechts abbiegen.

Für Änderungen an der Planung der Ampel ist die Kommune zuständig, hier die Stadtverwaltung Hürth. Diese gibt dann den Auftrag an den Betreiber der Lichtsignalanlage, Straßen NRW, weiter.

Ich schreibe also an die Verwaltung in Hürth:

E-Mail an rathaus@huerth.de am 13.09.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

die L 92 Jägerpfad wird über den Bahnschienen als Brücke geführt. Es gibt in der Höhe eine dritte Abfahrt auf die Straße An der Hasenkaule. Siehe auch die Karte.

Bei dieser Kreuzung auf der Brücke ist die Ampel für den Rad- und Fußverkehr eine reine Bedarfsampel. Da es jedoch an den Zufahrten keine Kontaktschleifen gibt, muss ich von beiden Seiten immer erst zur Ampel vorfahren. Manchmal hat der Kraftverkehr in Querrichtung schon Grün, der Rad- und Fußverkehr allerdings nicht. Selbst wenn ich dann den Taster betätige, muss ich einen kompletten Umlauf warten, bis ich dann auch Grün bekomme.

Mir erschließt sich nicht, welche Steigerung der Leistungsfähigkeit für den Kraftverkehr entsteht, indem ich dort einen zusätzlichen Umlauf warten muss.

Daher bitte ich Sie, die Programmierung der Ampel so ändern zu lassen, dass der Radverkehr gleichzeitig mit dem Kraftverkehr Grün bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Da kam keine Antwort. Wegen der Baustelle in Köln-Meschenich bin ich jetzt schon länger nicht mehr dort vorbeigekommen und werde es auch erstmal nicht.

Falls doch irgendwann dort eine Änderung passiert, schreibe ich erneut darüber.