Zusätzliche Wartezeit für Radfahrende an AS Pützchen

An der Autobahnauffahrt Pützchen wird die Ampel für den Fuß und Radverkehr erst mehrere Sekunden nach der Ampel für den Fahrverkehr grün. Das sieht man am besten im Video.

Mir erscheint das unnötig lange, daher habe ich mal eine E-Mail an das Tiefbauamt geschrieben.

E-Mail an tiefbauamt@bonn.de am 04.10.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei den meisten LZA im Stadtgebiet sind die Zwischenzeiten so eingestellt, dass die Signalgeber für den Fahrverkehr und den Rad- und Fußverkehr gleichzeitig auf Grün umschalten. Bei einigen Kreuzungen bekommt der Radverkehr sogar einen gewissen Vorsprung, um ihn sichtbarer für den Kraftverkehr zu machen und Abbiegeunfällen vorzubeugen.

Bei der LZA an der AS Pützchen in Bechlinghoven ist dies aber nicht der Fall, im Gegenteil. Dort muss der Radverkehr noch einige Sekunden länger als der Kraftverkehr warten. Dies sieht man im Video recht gut:

https://www.youtube.com/watch?v=Rcl-XLJ8Tck

Mit ist bewusst, dass die AS Pützchen im Rahmen des achtstreifigen Ausbaus komplett entfernt werden soll, die LZA wird ebenfalls komplett entfernt. Wäre es trotzdem möglich diese Verzögerung zu entfernen, sodass man sich als Radfahrer trotz enger Radwege trotzdem halbwegs gleichberechtigt fühlt?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Am 05.10.2021 bekam ich eine Antwort. Mir wurde zum einen mitgeteilt, dass Straßen.NRW für diese Lichtsignalanlage zuständig ist. Zum anderen wurde mir erklärt, dass diese Zwischenzeiten wichtig sind, und nach objektiven Kriterien berechnet werden. Es wird also keine Wertung der Verkehrsteilnehmenden vorgenommen.

Allerdings empfand ich das nicht als Antwort auf meine Frage. Ich habe dann schon eingesehen, dass der Radweg als letztes geräumt wird, und daher eventuell etwas länger rot sein muss. Die veranschlagte Zeit erscheint mir aber weiterhin übertrieben. Also hatte ich noch eine Antwort geschrieben:

E-Mail an Tiefbauamt (Amt 66-61) am 11.10.2021

Sehr geehrter Herr […],

wenn ich Sie richtig verstehe, wird das Signal für den Rad- und Fußverkehr an der Autobahnauffahrt erst später grün, damit die Zwischenzeiten ausreichend sind. Ich hatte nicht ganz bedacht, dass natürlich die Autobahnauffahrt noch länger ist als der Kreuzungsbereich der Fahrbahnen. Dadurch muss dort etwas mehr Räumzeit eingeplant werden.

Mir erscheint allerdings weiterhin die zusätzliche Räumzeit von ungefähr 3 s ziemlich lang. Die Fußgängerfurt dort ist wahrscheinlich keine fünf Meter breit, somit wäre die effektive Räumgeschwindigkeit dann 6 km/h. Das erscheint mir für Kraftfahrzeuge, die auf die Autobahn fahren, sehr konservativ.

Ich würde knapp eine Sekunde zusätzliche Zeit nachvollziehen können.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Ich gehe davon aus, dass dort an der Ampel nichts verändert wird. In ein paar Jahren soll sie im Rahmen des Ausbaus der A 59 eh wegfallen. Von daher wird das jetzt noch ein paar Jahre so gehen, und dann wird dort gar keine Ampel mehr sein.