Baustellenbeschilderung mit Fantasie-Zeichen

An der Siegburger Straße war eine Baustelle, die mit selbstgemachten Verkehrszeichen beschildert war. Ich habe das Tiefbauamt angeschrieben. Es wurde auch nachgebessert, aber danach war es noch immer nicht gut. Inzwischen ist die Baustelle wieder weg.

Die Tage bin ich an der Siegburger Straße entlanggekommen. Dort ist Richtung Beuel-Mitte ein Radweg, der für Radfahrer freigebeben ist: Zeichen 239 (Gehweg) mit Zusatzzeichen 1022-10 (Radfahrer frei). In Richtung Bechlinghoven ist es einfach nur ein Gehweg (Zeichen 239). Entsprechen amüsiert war ich, als ich dann das hier in Richtung Bechlinghoven gesehen habe:

Dort ist kein Radweg, der an der Baustelle enden könnte. Man dorf nicht mit dem Fahrrad fahren, nur gehen. Die Fußgänger sollen hier nicht eingeschränkt werden, okay. Das ganze ist ein selbst ausgedrucktes Verkehrszeichen, das Zusatzzeichen ist auch nicht der Norm entsprechend.

In die andere Richtung sieht es kein Stück besser aus. Dort steht ein echtes Zeichen 240 (Gehweg) und ein aus Elektro-Klebeband gebasteltes Zeichen 1012-31 (Ende). Auch dieses Zeichen ist quatsch. Wird von der anderen Richtung der Fußverkehr nicht eingeschränkt, so soll hier auch der Gehweg enden. Und mit dem Rad darf man in diese Richtung zwar fahren, jedoch nur als Gast auf dem Gehweg. Das Zeichen 240 bedeutet aber einen gemeinsamen Geh- und Radweg.

Hinweis an Tiefbauamt

Das Tiefbauamt der Stadt Bonn ist am Ende für alle diese Baustellen verantwortlich. Die Tiefbauunternehmen müssen ihren Subunternehmern auf die Finger schauen, und das Tiefbauamt muss dann entsprechend die Bauunternehmen kontrollieren. Hier ist anscheinend die Kontrolle ausgeblieben, also habe ich das Tiefbauamt per einmal daran erinnert:

E-Mail an tiefbauamt@bonn.de am 10.06.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

In Beuel-Ost an der Siegburger Straße ist auf Höhe von Hausnummer 117 gerade eine Baustelle auf dem Gehweg. Dort stehen von beiden Richtungen nicht-offizielle Verkehrszeichen, die darüber hinaus noch falsch sind.

Der Gehweg ist in Richtung Beuel-Mittel als »Gehweg, Fahrrad frei« (Zeichen 239 und 1022-10), in Richtung Bechlinghoven als »Gehweg« (Zeichen 239) ausgeschildert. Es ist also falsch, dort in Richtung Beuel-Mittel ein Zeichen 240 mit selbstgebasteltem Zusatzzeichen 1012-31 aufzustellen. Ebenso falsch ist das in Richtung Bechlinghoven aufgestellte ausgedruckte Zeichen 239 mit ausgedrucktem Zusatzzeichen 1012-31. In beide Fahrtrichtungen gibt es keinen Radweg, der beendet werden könnte.

Es scheint, als hätte die Bauunternehmung hier geschlampt und das Tiefbauamt diesen Mangel noch nicht abgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Nachbesserung

Das Tiefbauamt hat hier anscheinend nachgebessert. Bekloppterweise steht jetzt in beide Richtungen dort ein Zeichen 239 mit Zusatzzeichen 1022-10. Das ist noch immer falsch! Also nochmal nachhaken …

E-Mail an tiefbauamt@bonn.de am 13.06.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war am 12.06.2021 nochmal an der Siegburger Straße 117. Dort steht jetzt auf beiden Seiten ein Zeichen 239 mit Zusatzzeichen 1022-10. Das ist in Richtung Bechlinghoven weiterhin nicht korrekt. Am Knotenpunkt Gartenstraße steht nur das Zeichen 239 ohne Zusatzzeichen 1022-10. So wird nach der Baustelle das Radfahren in Gegenrichtung erlaubt, obwohl es das sonst nicht ist. Die Zusatzzeichen scheinen auch wieder selbstgebastelt zu sein.

Zudem ist auch nicht klar, warum dort überhaupt Verkehrszeichen stehen, wenn die das gleiche anzeigen, was dort schon gilt. Damit sind sie redundant dürften erst gar nicht aufgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Auch hier habe ich keine Antwort bekommen. Die Baustelle war dann die Tage auch schon fertig und wieder weggeräumt. Keine Ahnung, ob sie es dann nochmal ausgebessert haben. Interessant wird es bei der nächsten Baustelle, die in der Gegend errichtet wird.