Batterietausch in Smart-Home Lichtsteuerung

Wir haben ein Lichtpanel, das man per Smart-Home Fernsteuerung steuert, es hat keinen eigenen Schalter. Es hängt immer am Strom und bekommt per Funk Signale. Bei der Fernbedienung war die Batterie leer und musste neu gekoppelt werden. Mich nerven diese ganzen Fehlerquellen.

In jedem Zimmer hat man einfach eine Deckenlampe, und das reicht meist auch aus. Durch einen Raumteiler fehlte allerdings Licht, so habe ich dann noch ein LED-Panel an die Decke geschraubt.

Es gibt hier einfache Modelle, bei denen man einen Schalter im Kabel hat. Das wäre aber mit der Lage der Steckdose blöd gewesen, also habe ich mich damals für eines mit Fernbedienung entschieden. Die Fernbedienung ann es ein- und ausschalten, die Helligkeit und die Farbtemperatur regeln. Die Fernbedienung sitzt in einer Magnetschale, die mit Klebestreifen an den Schrank geklebt ist.

Das hat wunderbar funktioniert, bis es das irgendwann eben nicht mehr tat. Die Lampe ging nicht mehr an. Die Batterie war mein erster Kandidat, also habe ich die in der Fernbedienung gewechselt.

Knopfzellenbatterien vom Typ CR2032 sind ziemlich typisch, davon habe ich meist welche zuhause. Nach dem Wechsel funktionierte es allerdings trotzdem nicht. Huch? War es dann doch nicht die Batterie? Es fing mich an zu nerven.

Auf Verdacht hin habe ich die Fernbedienung dann nochmal an die Lampe gekoppelt. Man hält die Fernbedienung an die Lampe und hält den Taster im Inneren der Fernbedienung für mehr als zehn Sekunden fest. Die angesprochene Lampe fängt dann an zu Blinken um zu zeigen, dass sie das gerade versteht. Man muss festhalten bis die Lampe wieder komplett hell leuchtet. Und dann ist es wieder gekopplt.

Es war also gar nicht so wild: Batterie wechseln und wieder neu mit allen Lampen koppeln, die mit jener Fernbedienung gesteuert werden soll. Und dann läuft es wieder, zumindest bis zum nächsten Batteriewechsel.