Batch-Prozess bei der Finanzverwaltung
Bei der Finanzverwaltung scheint es eine nächtliche Stapelverarbeitung zu geben. Man kann nicht am gleichen Tag die Anmeldung für Elster machen und Bescheinigungen herunterladen.
Ich helfen anderen Leuten bei ihrer Steuererklärung und habe da inzwischen etwas Übung beim Einrichten. Meist geht das recht einfach. Die Leute melden sich selbst bei Elster an, ich hole mir für meine Steuer-Software ein Zugangstoken. Und dann kann ich mit der Software deren vorausgefüllte Steuererklärung herunterladen. Zumindest in der Theorie. Ich bekam nämlich zuerst das hier:
Bei der API, die zwischen Steuersoftware und Finanzverwaltung genutzt wird, muss man anscheinend erstmal eine Nacht warten. Wenn man jetzt seine Steuererklärung auf den allerletzten Drücker machen wollen würde, wäre das wirklich ein Problem.
Ob das jetzt gegen deren Computersysteme spricht, kann ich nicht sagen. Generell sollte es schon möglich sein, dass diese Daten auch auf Anfrage zusammengestellt werden. Aber gut, da ich die Steuererklärung online machen kann, bin ich schon ziemlich glücklich. Meine Erwartungshaltung bei hoheitlichen Dingen im Bezug auf IT sind nicht so riesig.