Bahnticket nach Düsseldorf

Für die Fahrt nach Düsseldorf habe ich die Bahn genommen, die Autofahrt ins Zentrum wollte ich mir nicht antun. Bei der Buchung des Tickets ist mir aber mal wieder aufgefallen wie viel Vorwissen man haben muss um einen sinnvollen Tarif zu finden.

Von meiner Wohnung bis nach Düsseldorf sind es grob 75 km. Nimmt man einen Benzinverbrauch von 5,5 l/100 km an, so sind das 4,1 l Treibstoff. Bei einem aktuellen Preis von 1,65 EUR/l wären das also 6,80 EUR Treibstoffkosten für die Strecke. Mit Rückweg dann also 13,60 EUR. Das erscheint erstmal relativ günstig. Rechnet man allerdings mit 0,30 EUR/km an Kosten, so sind das für die 150 km dann schon ganze 45 EUR. Schaut man bei Spritmonitor mal die tatsächlich angefallen Kosten an und nimmt eine Abschreibungsdauer von sechs Jahren für unser Auto an, sind es schon 0,50 EUR/km mit allem. Puh.

Weil ich während der Fahrt ein Buch lesen will war klar, dass ich mit der Bahn fahre. Die Frage war nur, mit welchem Tarif. Und so habe ich erstmal nach der Hinfahrt geschaut:

Die erste Fahrt geht über Bonn HBF und Köln HBF, die zweite Fahrt geht über Siegburg und Köln Messe/Deutz. An sich erstmal beides akzeptable Optionen, wobei ich lieber über Siegburg fahre um die linksrheinische Bahnstrecke zu vermeiden.

Ich hätte an dieser Stelle mit der Recherche aufhören, für 20 EUR das Ticket buchen und dann nochmal das gleiche für die Rückfahrt bezahlen können. Das wären dann 40 EUR gewesen. Mir wurde bei der Buchung der Hinfahrt auch nichts anderes angeboten:

Nun wusste ich aber, dass es auch noch Tagestickets gibt. Es ist also wichtig auch noch die Rückfahrt direkt mit berechnen zu lassen. Und dann ergibt sich ein interessantes Bild:

Mit der Rückfahrt kommt man dann also direkt in einen Spezialtarif. Dieses NRW-Ticket gibt es dann in vier Varianten, von denen hier zwei interessant sind:

Was ist da jetzt der Unterschied? Gilt das Schöne-Fahrt-Ticket jetzt nur insgesamt zwei Stunden? Oder pro Fahrt? Das ist ja schon recht sportlich bei der Strecke. Was passiert bei einem Ausfall oder Verspätung? Und was ist diese »Besondere Geltungsdauer«? Vielleicht doch mit dem Auto fahren, mag man sich jetzt fragen.

So schwer war es dann aber nicht. Das Schöner-Tag-Ticket gilt den ganzen Tag, wenn man es am Wochenende holt. An Werktagen gilt es aber erst nach dem Berufsverkehr. Es eignet sich also nicht für Dienstreisen mit Rückweg. Das Schöne-Fahrt-Ticket gilt dann schon etwas früher am Tag, allerdings kann man damit nur in dem Zeitraum fahren. Da ich ja am Wochenende unterwegs war, war das Schöner-Tag-Ticket mit 31,90 EUR die günstigste Variante für mich.

Wie sich das jetzt im Vergleich zum Auto schlägt, muss man selbst entscheiden. Ich finde die 0,30 EUR/km eine sinnvolle Rechnung und halte mich daran. Und so wären es 45 EUR nur für die Fahrt, aber ohne Parken. Damit ist die Bahn selbst mit einem Einzelticket günstiger als das Auto. Und ich konnte noch 2,5 Stunden in einem Buch lesen, das finde ich auch großartig.

Mit dem 49 EUR Ticket wird das ganze dann nochmal anders aussehen. Dann entfällt nämlich dieser ganze Tarifwust. Hätte ich nämlich in Düsseldorf übernachtet, so hätte ich zweimal 20 EUR bezahlen müssen. Hätte ich mir spontan überlegt doch am gleichen Tag zu fahren, hätte ich nicht noch die Differenz von 11,90 EUR zahlen können, ich hätte nochmal 20 EUR nachlegen müssen. Mit dem Auto ist das Preismodell da einfacher: Die Kosten für jede zusätzliche Strecke ist proportional zu der Distanz. Ich kann durchaus verstehen, dass das Leute vom Bahnfahren abhält. Umso wichtiger ist, dass wir endlich dieses einheitliche Ticket bekommen.