Bahnsteighöhen für Nah- und Fernverkehr

In Siegburg halten sowohl ICE, RE als auch S-Bahnen, damit also Nah- und Fernverkehr. Die verschiedenen Züge haben aber unterschiedliche Bahnsteighöhen. Es ist frustrierend.

Hier haben wir einen ICE in Siegburg an Gleis 3.

So sieht man noch nicht so viel von der Bahnsteighöhe. Schaut man sich aber den Türbereich an, so sieht man da die Unterkante der Tür etwas über dem Bahnsteig. Darunter ist aber noch die Stufe, die ausklappt. Dann passt es, aber eben mit Stufe.

Die S-Bahn auf Gleis 2 hingegen hat eine ordentliche Lücke unter der Tür bis zum Bahnsteig. Da muss man schauen, dass man da sicher tritt.

Beides hat gemein, dass man nicht mit einem Rollstuhl niveaugleich dort einfahren kann.

Aber warum passt das dann eigentlich nicht? Warum ist nicht einfach der Bahnsteig hoch genug?

Schaut man mal in den Wikipedia-Artikel zu Bahnsteighöhen, so findet man dort unterschiedliche Maße. Für Bahnsteige mit S-Bahn und Regionalverkehr werden 76 cm empfohlen. Für reine S-Bahnen dann aber 96 cm. Für einen Niveaugleichen Einstieg in ICE-Wagen wären 120 cm erforderlich, allerdings scheint das wegen der Verkleidung der Züge nicht zu klappen.

Dann kann man noch für Siegburg nachschauen und findet dort 76 cm, also das empfohlene Maß. Dieses Maß ist dann aber nur für den Fernverkehr mit Stufe sinnvoll möglich. Die ebenerdigen Regionalbahnen haben dann ebenfalls 76 cm. Aber die S-Bahn bräuchte 96 cm.

Weil Gleis 2 in Siegburg aber gemischt genutzt wird, hat der Bahnsteig nicht das hohe Maß für S-Bahnen. Somit können S-Bahnen dort nicht barrierefrei genutzt werden, obwohl der Zug an sich keine Stufen hat. In Köln Hbf sind Gleis 10 und 11 mit 96 cm Bahnsteig ausgeführt, sodass man dort barrierefrei die S-Bahn nutzen kann.

Der Regionalexpress braucht allerdings noch weniger anscheinend nur 55 cm. Daher ist der Bahnsteig von 76 cm zu hoch:

Das ist doch alles totaler Wahnsinn!

Wie man im oben verlinkten Wikipedia-Artikel nachlesen kann ist das ganze ein Politikum und natürlich inkonsistent zwischen den Bundesländern. Da wird sich so schnell dann auch nichts dran ändern. Es ist echt traurig. Man könnte mit einer einheitlichen Höhe dann einfach alle Züge barrierefrei nutzbar machen. Aber das wäre wohl zu einfach und zu wenig provinzfürstlich.