Ausgeloggt aus E-Patientenakte

Apps, die mich ständig ausloggen, hasse ich inzwischen. Aber die TK-App loggt mich nicht nur aus, die Registrierung läuft ab. Ich habe keinen Bock mehr.

Ich bekam eine E-Mail, dass ich eine neue Nachricht in meinem Postfach bei der TK hätte. Also hätten wir sichere E-Mail mit S/MIME oder GPG, hätten sie mir die Nachricht auch einfach so schicken können. Aber gut, das wäre ja viel komplizierter als mir eine E-Mail zu schicken, dass ich in deren App nachschauen soll.

Also in deren App. Und dann ist das am Ende nur eine Bitte, bei deren dummer Umfrage teilzunehmen. Leute, verschwendet nicht meine Zeit!

Aber gut, ich hatte die App einmal offen. Also mal schauen, ob inzwischen irgendwelche nennenswerten Daten in der E-Patientenakte angespült worden sind.

Bevor ich die öffnen kann, muss ich erstmal wieder neue Bedingungen akzeptieren. Wieder so eine Zeitverschwendung, wenn man das wirklich alles lesen würde. Aber ich habe ja auch nicht wirklich eine Alternative.

So, dann wird die Patientenakte, die bei der TK dann »TK-Safe« heißt, geöffnet. Tolle Ladeanimation.

Oh, ich muss das erst noch freigeben. Dazu muss ich noch in die zweite App gehen. Weil eine App ja nicht reicht. Das muss dieses besonders hohe Schutzniveau sein, mit dem ich genervt werde. Also während auf der anderen Seite die vom CCC gezeigt haben, dass man da Daten abziehen kann. Aber was rege ich mich auf.

Noch ein bisschen warten …

Oh, die Berechtigung für dieses Gerät ist abgelaufen. Kann man nichts machen. Habe ich wohl zu lange nicht reingeschaut, weil dort keine relevanten Daten stehen. Könnte ja sein, dass mein Handy in der Zwischenzeit geklaut worden ist. Wie gut, dass die mich ausgeloggt haben. Ach, ich muss bei der zweiten App auch immer noch eine sechsstellige PIN eingeben. Was soll der Scheiß?

Ich kann jetzt entweder die Gesundheitskarte oder meinen Personalausweis nehmen. Also den ePA nehmen um zur ePA zu kommen. Ach so, der ePA heißt jetzt eID und ePA ist etwas neues.

Nun soll ich also nach ganz unten laufen und dort meine Gesundheitskarte holen. Damit ich mich neu identifizieren kann.

Ganz ehrlich, am Ende steht dort eh nichts. Bisher hat keine Arztpraxis irgendwas interessantes übermittelt.

Das einzig interessante ist mein Impfpass dort. Den habe ich aber komplett selbst eingetragen. Und wenn ich den aber mal dringend bräuchte, komme ich nicht dran. Ich stelle mir das super vor. Sitze ich dann beim Hausarzt mit einem blutigen Knie. Und werde dann gefragt, ob der Tetanus-Schutz noch aktuell ist. »Ja Moment, ich muss mich kurz mit meiner elektrischen Gesundheitskarte in der TK-Safe-App identifizieren, um die Zugangsberechtigung für die elektronische Patientenaktie für mein Endgerät zu erneuern«.

Ne, den Scheiß will ich gerade nicht nutzen. Meine Impfungen habe ich jetzt einfach als Textdokument auf dem Handy. Da verliere ich auch nicht einfach den Zugang zu.