Ausfälle bei 1&1 DSL

Wir haben unser Internet als VDSL 50 mit Vectoring, aktuell über 1&1. Und das klappte auch wunderbar, bis zu jenem Tag. Da kam ein DSL-Techniker vorbei, um den Nachbarn anzuschließen. Das Haus ist ein Mehrparteienhaus, mit einem wahrscheinlich furchtbar unübersichtlichen Verteilerkasten im Keller. So einem, in dem Zig Klingeldrähte ankommen, und die irgendwie notdürftig organisiert sind. Der Techniker hat beim Festschrauben des einen Kabels unser Kabel gelockert, jedenfalls war dann die Internetverbindung komplett weg.

Glücklicherweise habe ich das rechtzeitig gemerkt und konnte den Techniker noch vor dem Wegfahren ansprechen. Er hat dann noch unser Kabel wieder festgeschraubt. Seit dem hatten wir aber regelmäßige Ausfälle. Also nicht so regelmäßig, aber grob einmal die Woche. Und mit der Zeit wurden sie immer häufiger, bis sie aktuell grob täglich auftreten.

Ich habe dann bei 1&1 angerufen und wollte die Störung behoben haben. Mir scheint auch die Ursache recht klar zu sein, jemand muss den Verteilerkasten unten nochmal aufräumen. Jedoch sagte man mir, dass bei derart selten auftretenden Störungen nichts gemacht werden kann. Es bräuchte so 5 Störungen in 26 Stunden, damit man das überhaupt diagnostizieren könnte.

Schaut man sich aber die Zeitpunkte der Störungen an, so ist diese Häufigkeit eben nicht erreicht:

Zeitpunkt Fehlertyp
0 2021-10-19 15:35:43 DSL-Synchronisierung
1 2021-10-20 08:31:38 PPPoE-Fehler
2 2021-10-20 10:16:13 DSL-Synchronisierung
3 2021-10-20 18:20:16 DSL-Synchronisierung
4 2021-10-21 08:46:40 PPPoE-Fehler
5 2021-10-22 00:16:43 PPPoE-Fehler
6 2021-10-28 07:16:44 PPPoE-Fehler
7 2021-11-01 07:31:42 PPPoE-Fehler
8 2021-11-02 09:16:41 PPPoE-Fehler
9 2021-11-04 01:46:39 PPPoE-Fehler
10 2021-11-07 05:31:45 PPPoE-Fehler
11 2021-11-08 12:31:44 PPPoE-Fehler
12 2021-11-08 17:16:09 DSL-Synchronisierung
13 2021-11-08 20:30:39 DSL-Synchronisierung
14 2021-11-09 16:02:22 DSL-Synchronisierung
15 2021-11-09 21:53:08 DSL-Synchronisierung
16 2021-11-10 06:08:37 DSL-Synchronisierung
17 2021-11-10 20:26:28 DSL-Synchronisierung
18 2021-11-11 11:16:38 PPPoE-Fehler
19 2021-11-11 16:31:41 PPPoE-Fehler
20 2021-11-12 09:46:39 PPPoE-Fehler
21 2021-11-12 22:34:50 DSL-Synchronisierung
22 2021-11-13 07:31:41 PPPoE-Fehler
23 2021-11-15 07:02:30 DSL-Synchronisierung

Diese Tabelle überhaupt zu bekommen war schon etwas Arbeit. Die FRITZ!Box liefert das Protokoll nicht in maschinenlesbarer Form (CSV, JSON), sondern nur in einer Druckansicht als HTML-Tabelle. Daraus kann ich das in eine Textdatei kopieren und dann mit einem Python-Skript parsen. Aber so richtig toll war das nicht.

Jedenfalls kann man dann die Häufigkeit als Grafik darstellen:

Zur Arbeitszeit waren da einige Ausfälle, es hat auch diverse Zoom-Meetings unterbrochen. Das ist nicht wirlich angenehm. Die Ausfälle dauern zwar nur fünf Minuten, aber das reicht eben, um ein Meeting empfindlich zu stören.

Aus der FRITZ!Box bekommt man noch ein paar mehr technische Daten heraus. So zum Beispiel die Fehler der letzten sieben Tage:

Dort sieht man schon erschreckend viele neue Synchronisierungen.

Das Spektrum sieht aber okay aus:

Keine Ahnung, wie das weitergehen wird. Entweder werden irgendwann alle in der Firma damit rechnen, dass ich jederzeit aus Meetings verschwinden kann. Oder die Fehler werden so häufig, dass sich 1&1 dazu durchringen kann, hier einen Techniker zu schicken. Und demnächst steht der Anbieterwechsel an, um wieder diesen dämlichen Neukundenbonus zu bekommen. Vielleicht ist der neue Anbieter ja bereit bei schon einer Störung pro Tag einen Techniker zu schicken.