Alter Sommerpalast in Beijing (2019)

Nördlich der Universität Peking gibt es zwei Sommerpaläste, den großen alten und den etwas kleinere neuere. Der ältere soll als Touristenattraktion schöner sein, also bin ich einfach zuerst dorthin gegangen. Der Vorplatz ist eher langweilig.

Man muss ein Ticket kaufen, um den alten Sommerpalast zu betreten, sie verlangen 10 CNY für den Eintritt in den Park und weitere 15 CNY, um die Ruinen im Norden zu sehen. Dieses Ticket kann man auch später vor Ort kaufen, man muss es also nicht direkt am Südeingang holen.

Der Eingang führt durch ein sehr traditionell aussehendes Gebäude mit einer Pagode, die einen besonderen Anblick bietet. Die Anzahl der Figuren an den Ecken des Daches geben die Bedeutung des Gebäudes, so dass jeder es sofort erkennen kann.

An derartigen Gebäuden gibt es immer Figuren auf den Dächern. Und je mehr Figuren dort sind, desto wichtiger ist das Gebäude. Bei dieser Anzahl hier kann man schon erkennen, dass es offiziell wird.

Das Vorgebäude hatte auch nochmal einen großen Platz.

Dahinter beginnt ein wirklich malerischer Park. Ganz ruhig, und ich fand den wunderschön idyllisch.

Der Park selbst scheint endlos zu sein, ich bin über zwei Stunden darin spazieren gegangen und habe etwa 8 km zurückgelegt und trotzdem nur einen kleinen Teil des Areals gesehen.

Es gibt dort viele Touristen und jede Menge Touristengruppen, die einfach hinter ihrem fahnentragenden Reiseleiter herlaufen. Ich wagte mich auf die Nebenwege und stellte fest, dass es dort praktisch keine Touristen gab, eine sehr angenehme Erfahrung. Es gibt viele Seen und Kanäle mit Brücken, über die man sie überqueren kann.

Eines der wichtigsten Ausstellungsstücke sind die Ruinen im Norden. Leider waren alle Erklärungen auf Chinesisch, so dass ich dort nichts Wesentliches lernen konnte. Trotzdem konnte ich mir viele interessante Dinge ansehen.

Die ganze Atmosphäre war erstaunlich und sehr ruhig. Ich verbrachte den größten Teil einer Stunde damit, auf einer Bank im Schatten in der Nähe des Sees zu sitzen und die Brise zu genießen, die ich an diesem Tag hatte. Auch die Aussicht mit den Bergen im Hintergrund ist ziemlich majestätisch. Dies ist ein schöner Ort, um wirklich zu entspannen. Genau wie rund um den See des PKU-Campus gibt es viele Zikaden, die eine wirklich laute Geräuschkulisse erzeugen, so dass es sich wirklich typisch chinesisch anfühlt.

Ich wünsche, ich könnte dort regelmäßig hingehen.