Account-Zwang in Canon Camera Connect

Meine Canon-Fotokamera kann ich mit einer Android-App steuern. Dafür braucht es kein Internet. Aber jetzt drückt mir Canon einen Account rein. Es nervt nur noch.

Die Verbindung zwischen Kamera und Handy geht per Bluetooth oder per WLAN. Es gibt keinen Grund, warum ich da einen Account zwingend brauche. Aber demnächst werde ich den brauchen:

Für "Produktregistrierung", "maßgeschneiderte Benachrichtigungen über Neuigkeiten" und "Angebote". Also Datenklau und Werbung. Das sind alles Dinge, die ich einfach nicht will. Aber Canon meint mich damit beglücken zu müssen.

Tja, dann werde ich das wohl machen müssen, damit ich das Produkt weiterhin nutzen kann. Aber ich bin empört. Nein, eigentlich bin ich nur noch ernüchtert. Es ist ja letztlich schon positiv zu erwähnen, dass ich kein "Canon Prime Plus One" für 9,99 EUR/Monat abschließen muss, damit ich eine kleine Funktion weiterhin nutzen darf.