🇩🇪 — Hi, ich bin Martin Ueding; Physiker, Maschinenlerner,
Softwareentwickler und engagiere mich für die Mobilitätswende. Ich habe
recht früh mit dem Programmieren angefangen und schreibe darüber im
Bereich »Code & Zahlen«. Im Physikstudium bin ich immer weiter in
die Computerphysik gegangen, meine Studiumsunterlagen sind noch immer
Teil dieser Webseite. Nach der Promotion bin ich in die Wirtschaft
gewechselt. Seit dem Abitur habe ich meine Wege mit dem Fahrrad
erledigt, Radtouren unternommen und irgendwann auch Radreisen.
Inzwischen bin ich auch Aktiver im Radentscheid Bonn.
Aktuell schreibe ich am meisten zu Verkehrsthemen, manchmal auch noch
über Wissenschaft, Maschinenlernen oder anderen Dingen, die mir
einfallen. Die eher technischen Dinge schreibe ich meist auf Englisch,
den Rest auf Deutsch.
Man kann mich per E-Mail, Threema oder Telegram kontaktieren, oder mich auf
Mastodon, Pixelfed
und GitHub finden.
🇺🇸 — Hey, I am Martin Ueding, a physicist, software developer,
machine learning researcher and a traffic policy activist from Germany.
On my blog you can find all my physics study
material, mostly English articles about code and numbers. The
articles about traffic policy
are in German.
You can contact me via E-mail, Threema or Telegram. You can also find me on Mastodon, Pixelfed
and GitHub.
Als ich neulich mit dem Rad nach Köln zur Arbeit gefahren bin, hat mich der Bikerouter durch Menden (Sankt Augustin) geleitet. Dabei bin ich an dem tollen Kreisverkehr an der L 143 entlanggekommen. Zur Orientierung hier die Karte von Open Street Map:
Weiterlesen…
Auf dem Weg zur Arbeit nach Köln bin ich durch Wesseling-Mitte gekommen. In die Ahrstraße mündet die Waldstraße (siehe Open Street Map. Die Verländerung der Waldstraße ist ein Geh- und Radweg. Von der Waldstraße kommend sieht das so aus:
Weiterlesen…
In Bechlinghoven wird der Radweg entlang der Siegburger Straße saniert. Da waren einige Wurzelaufbrüche, sodass diese Sanierung eine wirkliche Verbesserung darstellt. Eines Tages fing es mit dem abgefrästen Asphalt an:
Weiterlesen…
Nachdem ich schon einen Beitrag über die Hinfahrt nach Utrecht geschrieben hatte, kam mir ein eigener Beitrag zur Rückfahrt irgendwie langweilig vor. Aber dann sah ich, dass es Baustellen gibt. Und somit wird es wieder spannend. Zwischen Boxtel und Eindhoven gab es Schenenersatzverkehr. Das sieht dann auf der Karte so aus:
Weiterlesen…
An einem Tag in Utrecht habe ich eine Radtour zur Strandinsel IJburg gemacht. Das sah auf der Karte nach einem netten Strand aus, und von der Entfernung passte es auch ziemlich gut.
Weiterlesen…
In Siegburg schlechte Fahrradinfrastruktur finden ist ungefähr so wie Fische aus einem Fass zu angeln: Viel zu einfach. Und so ist am Ortsausgang von Siegburg-Dreesch nach Lohmar diese wilde Kombination zu finden:
Weiterlesen…
Durch meine Mitarbeit in der Arbeitsgruppe zu Tiefbaustandards zwischen Radentscheid und Stadt Bonn habe ich inzwischen auch noch einen deutlich besseren Blick für den Fußverkehr und Tiefbau bekommen. Und so ist mir in Utrecht negativ aufgefallen, wie häufig die Gehwege komplett zugestellt sind:
Weiterlesen…
Manchmal fahre ich mit einer Kamera am Fahrrad, um Material für Blogartikel zu sammeln oder besonders schöne Abfahrten aufzunehmen. Da immer wieder auch brenzlige Situationen im Straßenverkehr auftreten, während die Kamera läuft, konnte ich diese anzeigen. Dazu möchte einmal ein Fazit ziehen.
Weiterlesen…
In meiner Woche in Utrecht habe ich überall Inspiration für Stadtentwicklung und Verkehr in der Stadt mitnehmen können. Da ist eine ganze Menge zusammengekommen, die ich hier in dem Artikel einmal teilen möchte.
Weiterlesen…
Nach der Bahnfahrt nach Utrecht habe ich mir das Fahrradparkhaus am Bahnhof einmal genauer angeschaut. Mit 12.500 Stellplätzen ist es auch das größte Fahrradparkhaus der Welt. Und es ist natürlich nicht das einzige Fahrradparkhaus in Utrecht.
Weiterlesen…