🇩🇪 — Hi, ich bin Martin Ueding; Physiker, Maschinenlerner,
Softwareentwickler und engagiere mich für die Mobilitätswende. Ich habe
recht früh mit dem Programmieren angefangen und schreibe darüber im
Bereich »Code & Zahlen«. Im Physikstudium bin ich immer weiter in
die Computerphysik gegangen, meine Studiumsunterlagen sind noch immer
Teil dieser Webseite. Nach der Promotion bin ich in die Wirtschaft
gewechselt. Seit dem Abitur habe ich meine Wege mit dem Fahrrad
erledigt, Radtouren unternommen und irgendwann auch Radreisen.
Inzwischen bin ich auch Aktiver im Radentscheid Bonn.
Aktuell schreibe ich am meisten zu Verkehrsthemen, manchmal auch noch
über Wissenschaft, Maschinenlernen oder anderen Dingen, die mir
einfallen. Die eher technischen Dinge schreibe ich meist auf Englisch,
den Rest auf Deutsch.
Man kann mich per E-Mail, Threema oder Telegram kontaktieren, oder mich auf
Mastodon, Pixelfed
und GitHub finden.
🇺🇸 — Hey, I am Martin Ueding, a physicist, software developer,
machine learning researcher and a traffic policy activist from Germany.
On my blog you can find all my physics study
material, mostly English articles about code and numbers. The
articles about traffic policy
are in German.
You can contact me via E-mail, Threema or Telegram. You can also find me on Mastodon, Pixelfed
and GitHub.
Linke Radwege haben diverse Probleme, vor allem mangelnde Sicherheit. Nervig sind auch die vielen Querungen der Straßenseite, weil Zweirichtungsradwege häufig auch noch die Straßenseite wechseln. In Wesseling gibt es ein Beispiel für einen Zweirichtungsradweg auf der gegenüberliegenden Seite, den man nicht direkt finden kann.
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Im Wald gibt es immer wieder schöne Wege, jedoch sind viele nicht durch Poller gegen Kraftverkehr gesichert, sondern mit Schranken. Und diese Schranken sind so verdammt breit, dass man zu Fuß oder mit Fahrrad nur mühsam daran vorbeikommen kann.
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Der Rheinradweg wird durch Rolandseck entlang der B 9 geführt. Das ganze ist ein eher schmaler Zweirichtungsradweg. Das ist schon alles nicht so toll, die Verschwenkung zum Rhein führt aber zu regelmäßig zu Verwirrungen bei Personen, die die Stelle noch nicht kennen.
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Das Einzugsgebiet meiner Blogartikel, teilweise mit Behördenkontakt, erstreckt sich inzwischen relativ weit. Ich habe früher die Artikel mit Schlagwörtern nach Stadtteilen wie Bonn-Holzlar oder Bonn-Endenich versehen, und dann noch einem Schlagwort pro Stadt wie Bonn oder Köln. Inzwischen bin ich aber auch außerhalb der Städte fündig geworden, und da gibt es dann keine Stadtteile. Außerdem haben Stadtteile keine eigene Verwaltung, sondern die Einzugsbereiche jeder Verwaltung ist größer. Somit hatte ich dann nur noch die Städte.
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Mobilitätsbedürfnisse sind vielfältig und je nach Person, Beschäftigung, Alter und Tageszeit unterschiedlich. Unsere Verkehrssysteme bilden häufig nicht alle diese Bedürfnisse ab. Bonn hat zum Beispiel ein vorwiegend sternförmiges Bus und Straßenbahnsystem. Das bedeutet, dass man von jedem Punkt relativ einfach ins Zentrum kommt, und vom Zentrum relativ einfach zu jedem Punkt. Jedoch sind die Punkte in den Außenbezirken nur schlecht miteinander verbunden.
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Inzwischen fahre ich regelmäßig ins Büro. Das liegt in Köln-Ehrenfeld, an der Grenze zu Köln-Müngersdorf. Mit der Bahn brauche ich unter Idealbedingungen 1:30 Stunden von Tür zu Tür. Mit dem Fahrrad brauche ich maximal 2:30 Stunden. Das ist spürbar länger, aber es macht viel mehr Spaß. Und bewegt habe ich mich auch. Zumal ich auch immer schneller werde. So langsam habe ich eine Lieblingsroute gefunden, die nur wenige Ampeln hat, und mich schnell passieren lässt. Zudem werde ich vom Training her auch besser, sodass ich es inzwischen in knapp unter zwei Stunden schaffen kann.
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An der Sieg wird gerade an den Stromleitungen gebaut. Und damit niemand ein Stromkabel auf den Kopf bekommt, oder es zu anderen Unfällen kommt, wird der Radverkehr umgeleitet. Der Weg, über den geleitet wird, ist allerdings ziemlich kaputt durch Wurzeln. Das ist aber kein Problem, man stellt einfach ein Schild auf!
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Auf der letzten Radtour habe ich viele Fotos gemacht, sodass ich dafür einen Blogeintrag ganz angemessen finde. Die Tour ging Richtung Bad Neuenahr und dann nach Remagen. Auf Strava findet man die ganze Tour. Hier die Übersicht:
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Entlang der B 56 durch Sankt Augustin gibt es abschnittsweise baulich getrennte Radwege und Schutzstreifen. In Mülldorf, hinter der Einmündung der Niederpleiser Straße, gibt es durch Häuser eine Stelle, an der das Hochbord sehr schmal wird. Trotzdem ist dort ein geteilter Geh- und Radweg angeordnet:
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