Radroute mit Schiebestrecke
In Koblenz kann man die Mosel über die Balduinbrücke queren. Damit man aber vom Peter-Altmeier-Ufer dorthin kommt, muss man ein Stück über einen Gehweg.
🇩🇪 — Hi, ich bin Martin Ueding; Physiker, Maschinenlerner, Softwareentwickler und engagiere mich für die Mobilitätswende. Ich habe recht früh mit dem Programmieren angefangen und schreibe darüber im Bereich »Code & Zahlen«. Im Physikstudium bin ich immer weiter in die Computerphysik gegangen, meine Studiumsunterlagen sind noch immer Teil dieser Webseite. Nach der Promotion bin ich in die Wirtschaft gewechselt. Seit dem Abitur habe ich meine Wege mit dem Fahrrad erledigt, Radtouren unternommen und irgendwann auch Radreisen. Inzwischen bin ich auch Aktiver im Radentscheid Bonn.
Aktuell schreibe ich am meisten zu Verkehrsthemen, manchmal auch noch über Wissenschaft, Maschinenlernen oder anderen Dingen, die mir einfallen. Die eher technischen Dinge schreibe ich meist auf Englisch, den Rest auf Deutsch.
Man kann mich per E-Mail, Threema oder Telegram kontaktieren, oder mich auf Mastodon, Pixelfed und GitHub finden.
🇺🇸 — Hey, I am Martin Ueding, a physicist, software developer, machine learning researcher and a traffic policy activist from Germany. On my blog you can find all my physics study material, mostly English articles about code and numbers. The articles about traffic policy are in German.
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In Koblenz kann man die Mosel über die Balduinbrücke queren. Damit man aber vom Peter-Altmeier-Ufer dorthin kommt, muss man ein Stück über einen Gehweg.
In Bendorf gibt es von der Eisenbahnstraße zur A 48 eine wunderbare Treppe. Das wäre ja noch okay, wenn diese nicht mit einem Zeichen 240 ausgeschildert wäre. Man darf dort also mit dem Fahrrad fahren. Aber wie soll man das bitte machen?
I'm currently reading Clean Architecture: A Craftsman's Guide to Software Structure and Design by Robert C. Martin, which came out in 2017. It is a book about software architecture and design. And today I was able to put something that annoys me about social network and messaging services into new words.
Mit dieser Antwort bin ich nicht zufrieden gewesen und habe daher eine Fachaufsichtsbeschwerde (FAB) geschrieben. Diese geht eine Stelle höher als die Dienststelle, nämlich an die Behörde, die die Fachaufsicht über das Ordnungsamt hat. Das scheint die Bezirksregierung Köln zu sein. Auf deren Webseite heißt es:
In Königswinter ist der Weg am Rheinufer so schmal, dass man die Radfahrer*innen auf eine eher längere Umleitung schickt, sodass Konflikte mit Fußgänger*innen ausbleiben. Das ist auch ganz gut, andernfalls hätten einige Bäume gefällt werden müssen. Das ganze ist auch als Umleitung ausgeschildert, man kann es also gut finden.
Die Radroute entlang der Sieg führt durch Bülgenauel im Stadtgebiet Hennef. Dort überquert man die Bahnstrecke und fährt dann auf eine Landstraße zu:
Ich war neulich auf dem Hohen Ölberg und habe mir dann die Abfahrt von der Margarethenhöhe nach Königswinter auf der Landstraße gegönnt. Davon gibt es auch ein Video. Am Fuß des Petersberges beginnt auf der linken Seite ein Radweg.
An der Autobahnauffahrt Pützchen wird die Ampel für den Fuß und Radverkehr erst mehrere Sekunden nach der Ampel für den Fahrverkehr grün. Das sieht man am besten im Video.
Ich habe vor grob einem Jahr eine Action-Kamera geschenkt bekommen. Die nutze ich manchmal beim Fahrradfahren, um interessante Momente aufzunehmen. Manchmal werde ich gefragt, welche Kamera ich nutze, daher wollte ich hier einmal einen Artikel schreiben.
Mobilitätsaktivistin Katja Diehl schreib auf Twitter: