🇩🇪 — Hi, ich bin Martin Ueding; Physiker, Maschinenlerner,
Softwareentwickler und engagiere mich für die Mobilitätswende. Ich habe
recht früh mit dem Programmieren angefangen und schreibe darüber im
Bereich »Code & Zahlen«. Im Physikstudium bin ich immer weiter in
die Computerphysik gegangen, meine Studiumsunterlagen sind noch immer
Teil dieser Webseite. Nach der Promotion bin ich in die Wirtschaft
gewechselt. Seit dem Abitur habe ich meine Wege mit dem Fahrrad
erledigt, Radtouren unternommen und irgendwann auch Radreisen.
Inzwischen bin ich auch Aktiver im Radentscheid Bonn.
Aktuell schreibe ich am meisten zu Verkehrsthemen, manchmal auch noch
über Wissenschaft, Maschinenlernen oder anderen Dingen, die mir
einfallen. Die eher technischen Dinge schreibe ich meist auf Englisch,
den Rest auf Deutsch.
Man kann mich per E-Mail, Threema oder Telegram kontaktieren, oder mich auf
Mastodon, Pixelfed
und GitHub finden.
🇺🇸 — Hey, I am Martin Ueding, a physicist, software developer,
machine learning researcher and a traffic policy activist from Germany.
On my blog you can find all my physics study
material, mostly English articles about code and numbers. The
articles about traffic policy
are in German.
You can contact me via E-mail, Threema or Telegram. You can also find me on Mastodon, Pixelfed
and GitHub.
Ich fahre eher ungerne mit dem Bus. Und mir ist neulich bei einer Busfahrt klargeworden, warum ich Bus so ziel unangenehmer als Fahrradfahren finde. Und zwar sind die meisten Fahrbahnen breiter als zwei Autos, also eher so zwei Fahrstreifen mit je 3,50 m, Gesamtbreiten von so 6 m bis 7 m. Dies passt im Begegnungsverkehr problemlos, auch mit einem Bus (Breite 2,55 m). Der Bus kann also problemlos fahren.
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Last year I still used Google Photos, but eventually said goodbye. One of the reasons was that one cannot organize the library in a meaningful way via external scripts. The web user interface lacks functionality, and I cannot write a script to help out.
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I recently wondered whether it made sense to invest a larger sum of money in one go (lump sum) or spread it out over multiple months. The basic idea is the Dollar cost average (DCA) effect where by regularly buying for a fixed amount of money, one ends up getting more shares than regularly buying a fixed amount of shares.
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An die Stadt Hennef habe ich immer mal wieder E-Mails bezüglich Radverkehrsführung geschickt, siehe die Blogartikel dazu. Seit meiner Anfrage zur Frankfurter Straße und dem Ortseingang, habe ich vom Abteilungsleiter dort überhaupt nichts mehr gehört, also Ghosting. Das ist ja ganz lustig. Aktuell habe ich noch diese Anliegen mit der Stadt Hennef offen:
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Im örtlichen Falschparkerhotspot stand mal wieder ein Fahrzeug auf dem Gehweg. Und anhand der 10 cm × 20 cm großen Betonsteine kann man gut abschätzen, dass da nur um 70 cm Platz daneben ist.
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Als ich am 18.08.2021 abends Joggen gegangen bin, standen am Falschparker-Hotspot wieder behindernd geparkte Autos.
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I regularly listen to trance music, a genre within electronic dance music. It is more melodic than techno. In 2001, Luna Park had created the Space Melody (Spotify link). There is a melody in there, which other artists have used in another track in 2020, Space Melody. This melody apparently was so popular that it somebody dedicated a whole track to it, also in 2020: Space Melody Resurrection. The melody in isolation starts at minute 2:45.
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Im Straßenverkehr gibt es immer mal wieder Situationen, bei denen ich Schreien könnte: Knappe Überholmanöver, Vorfahrt genommen bekommen, Geisterfahrer auf dem Radweg, quer über den Weg gespannte Hundeleinen. Damit ich nach einer solchen Situation nicht ohne Beweismittel dastehe, fahre ich gelegentlich mit einer Kamera am Fahrrad. In einem besonders schweren Fall, bei dem mich jemand anscheinend bewusst Schneiden wollte, war ein solches Video sogar als Beweismittel in einem Strafverfahren.
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In Niederpleis gibt es die Alte Heerstraße. Im süd-westlichen Teil wird man von der Lindenstraße darauf geführt. Es beginnt dort mit einem Gehweg, der für Radfahrende freigegeben ist:
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Blogeinträge über schlechte Radverkehrsführung in Sankt Augustin schreiben ist ein bisschen wie Fische aus einem Fass angeln: Man muss sich nicht sonderlich anstrengen etwas zu erwischen. Eine derartige Stelle ist die Kreuzung der B 56 mit der Husarenstraße am Ortseingang von Sankt Augustin Ort. Die ist mal wieder so ein Clusterfuck, der dem geneigten Betrachter mal wieder eine Geschichte über die Prioritätensetzung in der Verwaltung der Beamtenschlafstadt erzählt.
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