🇩🇪 — Hi, ich bin Martin Ueding; Physiker, Maschinenlerner,
Softwareentwickler und engagiere mich für die Mobilitätswende. Ich habe
recht früh mit dem Programmieren angefangen und schreibe darüber im
Bereich »Code & Zahlen«. Im Physikstudium bin ich immer weiter in
die Computerphysik gegangen, meine Studiumsunterlagen sind noch immer
Teil dieser Webseite. Nach der Promotion bin ich in die Wirtschaft
gewechselt. Seit dem Abitur habe ich meine Wege mit dem Fahrrad
erledigt, Radtouren unternommen und irgendwann auch Radreisen.
Inzwischen bin ich auch Aktiver im Radentscheid Bonn.
Aktuell schreibe ich am meisten zu Verkehrsthemen, manchmal auch noch
über Wissenschaft, Maschinenlernen oder anderen Dingen, die mir
einfallen. Die eher technischen Dinge schreibe ich meist auf Englisch,
den Rest auf Deutsch.
Man kann mich per E-Mail, Threema oder Telegram kontaktieren, oder mich auf
Mastodon, Pixelfed
und GitHub finden.
🇺🇸 — Hey, I am Martin Ueding, a physicist, software developer,
machine learning researcher and a traffic policy activist from Germany.
On my blog you can find all my physics study
material, mostly English articles about code and numbers. The
articles about traffic policy
are in German.
You can contact me via E-mail, Threema or Telegram. You can also find me on Mastodon, Pixelfed
and GitHub.
Over the years I have been using content creation software which had a clear separation of a source and a rendered output. This has been LaTeX for scientific documents, Markdown and reStructuredText for computer documentation. I also use Markdown for my notes with Ghostwriter or Obsidian. I have also used GraphViz to create diagrams and graphs. To create 3D models I have used OpenSCAD, which is a programming language for 3D models. When I needed a Wiki, I have used DokuWiki All these software packages let me use the text editor of my choice, version the source code in Git and share it via GitHub. So for me, having a Git repository of Markdown files is the perfect way to create documentation.
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Eine Zufahrt zu einem neuen Gewerbegebiet erzeugt regelmäßig Konflikte zwischen Radfahrer*innen und Autofahrer*innen. Die Kreuzung ist gefährlich, so richtige Ideen zur Verbesserung habe ich aber auch nicht.
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Mit dem Trick einer IFG-Anfrage nach der Begründung für die Benutzungspflicht des linksseitigen Radwegs wurde diese aufgehoben, die bekloppte Führung ist jetzt deutlich vereinfacht.
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In Deutschland gibt es jetzt ein neues Energielabel (siehe tagesschau.de). Das löst das alte Label ab, hat aber letztlich die gleichen Kategorien wie vorher.
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Ich habe häufig bei Radrouten so auf gut Glück anhand der Knotenpunkte geplant. Das hat auch ganz gut geklappt, jedoch sind diese Knotenpunkte und Verbindungen eher auf zügiges Vorankommen ausgelegt und weniger auf Aufenthaltsqualität. Ich fahre gerne durch ruhige Nebenstraßen, Wohngebiete oder den Wald. Die Radrouten sind häufig auch an großen Hauptstraßen.
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I have recently written about height adjustable monitors and how they usually don't reach the height that I would need to comfortably sit. And the mount that I bought didn't really do me much good. Eventually I started looking for mounting options again. Most of them only go up to 40 cm in height, but there are a select few options which go even higher. And I didn't actually want to has gas spring arms, just fixed arms are fine. So I have found two products to make it work in the way that I want:
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Radwege für beide Fahrtrichtungen können außerorts eine schicke Sache sein. So wie der hier. Da fährt man komfortabel vom Autoverkehr getrennt in einer angenehmen Geschwindigkeit. Kein Hupen, keine knappen Überholvorgänge.
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In Holzlar gibt es so einen Überweg mit Verkehrsinsel in der Mitte. Und der Bordstein ist auch so schick abgesenkt. Es gibt da nur so ein kleines Problem …
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Die Kennedybrücke ist die zentrale Rheinbrücke, sie verbindet Bonn-Zentrum mit Beuel-Mitte. Auf beiden Seiten der Brücke ist ein Radweg in beide Richtungen. Das ist ein Symptom dafür, dass die Verkehrsführung an den Brückenköpfen ziemlich mies ist. Zur ersten Orientierung erstmal eine Übersichtskarte von OpenStreetMap.org:
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