1,5 m Gehweg neben vierstreifiger Straße – Köln in a Nutshell
Köln hat sehr autogerechte Straßen. Ist man dort zu Fuß unterwegs, hat man es eher schwer.
🇩🇪 — Hi, ich bin Martin Ueding; Physiker, Softwareentwickler, Maschinenlerner, Radfahrer, Wanderer und Zeichner. Recht früh habe ich mit dem Programmieren angefangen und schreibe darüber im Bereich »Code & Zahlen«. Im Physikstudium bin ich immer weiter in die Computerphysik gegangen, meine Studiumsunterlagen sind noch immer Teil dieser Webseite. Nach der Promotion bin ich in die Wirtschaft gewechselt. Seit dem Abitur habe ich meine Wege mit dem Fahrrad erledigt, Radtouren unternommen und irgendwann auch Radreisen. Beim Radentscheid Bonn war ich von 2021 bis 2023 aktiv und habe mich auch unabhängig davon für die Verkehrswende eingesetzt.
Aktuell schreibe ich am meisten zu Verkehrsthemen, manchmal auch noch über Wissenschaft, Maschinenlernen oder anderen Dingen, die mir einfallen. Die eher technischen Dinge schreibe ich meist auf Englisch, den Rest auf Deutsch. Meine Zeichnungen kann man in der Zeichnungsgalerie finden.
Man kann mich per E-Mail, Signal oder Telegram kontaktieren, oder mich auf Mastodon, Pixelfed und GitHub finden.
🇺🇸 — Hey, I am Martin Ueding, a physicist, software developer, machine learning researcher and a traffic policy activist from Germany. On my blog you can find all my physics study material, mostly English articles about code and numbers. The articles about traffic policy are in German.
You can contact me via E-mail, Signal, or Telegram. You can also find me on Mastodon, Pixelfed, and GitHub.
Köln hat sehr autogerechte Straßen. Ist man dort zu Fuß unterwegs, hat man es eher schwer.
Durch Wohnen entstehen CO₂-Emissionen. Wer ist dafür verantwortlich? Offensichtlich die Mieter, oder? Ich finde es nicht so einfach.
Immer wieder bekomme ich per E-Mail die Frage, wie man zu knappe Überholmanöver zur Anzeige bringen kann. Ein paar Gedanken.
In letzter Zeit fühlt sich mein Engagement für die Verkehrswende nicht sonderlich erfolgreich an. Ein Rückblick.
Zwischen Bonn und Köln gibt es auf beiden Rheinseiten Bahnverbindungen. Rechtsrheinisch ist es aber mit Abstand besser.
In der Mitte von Wesseling gibt es einen Kreisverkehr den ich als Todesfalle für Radfahrer halte. Eine Fotostrecke des Grauens.
Bei Artikeln mit Ortsbezug gibt es nun unter dem Artikel noch eine Liste von Artikeln in der Nähe.
Ein Autohersteller bietet die Sitzheizung im Abo an. Das hat zu viel Aufregung geführt. Ich versuche das einmal mit Freemium und Variantenmanagement einzuordnen.
Immer wieder beobachte ich Fußgänger*innen, die auf Geh- und Radwegen auf der linken Seite laufen. Das führt zu diversen Problemen.
Die Anzahl der offenen Vorgänge bezüglich irgendwelcher Problemstellen im Straßenverkehr wächst schneller, als sie von den Kommunen bearbeitet werden. Ich habe einmal ein bisschen aufgeräumt.