Tod durch Toolbars

Unter Windows ist das Mitinstallieren von Toolbars ja der gute Ton. Viele Programme installieren eine Toolbar für einen Suchdienst, einen Virenscanner oder irgendwas anders nutzloses. Der gewiefte Windows-Benutzer ist Meister des Toolbar-Umgehens. Da kann ich als Linux-Benutzer nur müde lächeln und sagen, dass hier kein Programm versucht irgendwelchen Schrott zu installieren.

Aber das mit den Toolbars hört da noch nicht auf. Die meisten Leute haben immer folgendes, das ihnen vertikalen Platz klaut:

  1. Fenster- und Systemleiste am unteren Rand
  2. Fensterdekoration mit Fenstertitel, Schaltflächen zum Schließen, Maximieren, Minimieren

Bei mir sieht es, während ich diesen Blogpost schreibe, so aus:

Meine Arbeitsumgebung hat unten eine Leiste, die 9 Pixel hoch ist. Dann haben die Fenster keine Fensterdekoration und auch keine Menüleiste im Programm selbst, auf eine Symbolleiste kann ich häufig auch verzichten. Ich mache das alles mit Tastenkombinationen. Im Texteditor ist unten noch zwei Zeilen Status. Aber die sind auch echt ziemlich praktisch und werden tatsächlich genutzt.

Jetzt kommt im Browser allerdings noch mehr dazu:

  1. Menüleiste
  2. Statusleiste
  3. Adressleiste
  4. Tableiste

Das raubt dann noch mal mehr Platz. Und als wäre das nicht schon furchtbar genug, gibt es dann auch noch Webseiten, die einem mit position: fixed; dann auch noch weiteren Platz abnehmen. Beispiele dafür:

Das ist gerade auf Mobilgeräten einfach furchtbar, weil diese angetackerten Elemente auch noch mitskalieren. Dort hat man zwar von Anfang an weniger Toolbars, jedoch ist der Platz, den man dort hat, auch deutlich kleiner.

Das ganze wird nur noch schlimmer, wenn man eine virtuelle Maschine in VirtualBox betreibt. Dann hat man:

  1. Fenster- und Systemleiste des Wirtes am unteren Rand
  2. Fensterdekoration mit Fenstertitel, Schaltflächen zum Schließen, Maximieren, Minimieren von VirtualBox
  3. Menüleiste von VirtualBox
  4. Statusleiste von VirtualBox
  5. Fenster- und Systemleiste des Gasts
  6. Fensterdekoration eines Fensters des Gastes
  7. Dazugehörige Menüleiste
  8. Dazugehörige Symbolleiste
  9. Statusleiste des Programms

Und wenn man dann noch eine unnötige Toolbar zuviel hat ...