Spielstände

Spielstände sind irgendwie ein ziemliches Chaos auf meinen Rechnern. Vor allem, weil die Benutzerverwaltung ziemlich chaotisch ist. So hat man jeweils eine Benutzerverwaltung in

  • Windows,
  • Steam,
  • dem Spiel selbst.

Das führt allerdings zu einem gewissen Chaos. Die Spielstände von Borderlands 2 liegen ungefähr hier: \Users\Martin\Documents\My Games\Borderlands 2\Willowgame\savegames\20347520943\Save0001.bin. Dabei ist Martin mein Windows Account, die 20347520943 ist meine Steam User ID und 0001 ist der Spielstand in dem Spiel selbst.

Wenn man sich mit einem anderen Steam Benutzerkonto auf dem gleichen Windows Benutzer einloggt, wird ein neuer Ordner angelegt und dort die Spielstände genommen.

Bei Sacred 2 gibt es aber keine Anbindung an die Steam Cloud, in der die Spielstände gespeichert werden. Meldet man sich also mit einem anderen Steam Benutzerkonto an, sieht man trotzdem die Spielstände des anderen.

Und wenn man jemand anderen in Borderlands 2 spielen lässt, hat man einen neuen Spielstand in seinem eigenen Steam Konto. Möchte man diesen Spielstand dann verschieben, muss man ganz genau wissen, wo der eigentlich rein soll.

Und dann sind die Spielstände auch noch über alle möglichen Ordner verteilt:

  • Documents
  • AppData\Roaming\Command & Conquer 3 Tiberium Wars
  • AppData\Roaming\GOG
  • AppData\Roaming\KeePassX
  • AppData\Roaming\Need for Speed World
  • AppData\Local\Ascaron Entertainment
  • AppData\Local\Rockstar Games
  • AppData\Local\thq
  • Saved Games

Wenn ich Windows richtig verstanden habe, sollten die eigentlich in AppData\Roaming sein. Hätte man nämlich einen Rechner in einer Domäne und würde sich an einem anderen Rechner auf der gleichen Domäne anmelden, würde ich meine Spielstände dort erwarten. AppData\Local erscheint mir weniger logisch, die Spielstände sollten ja nicht an den Rechner gebunden sein. Einstellungsdateien sollten jedoch genau hier drin sein, die sind natürlich an den Rechner gebunden.

Was Spielstände in Documents verloren haben, weiß ich aber nicht. Der in Windows immer existierende Ordner Saved Games klingt ja ganz nett, wird aber auch nur von ausgewählten Spielen genutzt.

Letztlich ist es ziemliche Frickelei und ich bin recht froh, meistens nur auf einem Rechner zu spielen …