Galaxy Nexus wiederbelebt

Ein Bekannter kam mit einem Samsung Galaxy Nexus an, bei dem der Micro-USB Anschluss unten nicht mehr funktioniert. Also lässt sich das Handy nicht mehr laden. Und ein Handy, was man nicht mehr laden kann, ist letztlich unbrauchbar.

Glücklicherweise sind bei dem Handy noch extra Kontakte an der Außenseite vorhanden. In einem Video zeigte jemand, wie diese Kontakte belegt sind. Also haben wir eine defekte USB-Maus ihres Kabels entledigt und die Adern aufgetrennt.

Diese habe ich dann erstmal rudimentär mit Klebefilm auf die Kontakte geklebt.

Damit das ganze nicht direkt wieder abreißt musste natürlich noch eine Zugentlastung dran. Dann sah das so aus:

Es hat dann allerdings noch nicht funktioniert. Ich wusste nicht, ob es daran liegt, dass der Druck nicht ausreicht oder ob der Klebefilm und das Gehäuse außen zu viel leiten. Also habe ich Isolierband genommen und alles bis auf die Kontakte abgeklebt.

Zuletzt musste er noch ein Wattestäbchen montieren, damit ausreichend Druck auf den Kontakten ist.

Jetzt lädt das Telefon wieder. Wir haben es auch mal gestartet, allerdings gibt es viele Darstellungsprobleme und das Handy hat sich auch mehrfach neu gestartet. Es ist nicht richtig klar, ob dies am zersprungenen Bildschirm oder am Klebefilm auf dem Touchscreen liegt. Wir wollen es jetzt erstmal ganz aufladen und dann schauen.

Das Prinzip funktioniert auf jeden Fall. Als nächstes sollte das Kabel dann richtig angelötet werden, so dass der Kontakt zuverlässiger klappt. Dann hat das Handy ein USB-Kabel, das permanent verbaut ist. Wenn es entsprechend kurz ist, geht es ja noch vielleicht.

Für einen angehenden theoretischen Physiker eigentlich erstaunlich, dass das überhaupt geklappt hat ;-).