Mein Need for Speed Shift CD-Key

Ich habe mir vor zwei Jahren Need for Speed Shift gekauft. Ich hätte es für 20 EUR über Steam kaufen können. Bei Origin gab es das ganze aber für 10 EUR, so dass ich das da gekauft habe. Die Origin Software selbst war damals schon als ziemlich furchtbar verschrien. Die sammelt Daten über die Konfiguration des Rechners und machte noch so diverse andere Dinge.

Mein Windowsrechner ist aber schon ein Inkubator für Crapware, von daher war und ist mir das herzlich egal. Ich habe Origin dann installiert und wollte das Spiel auch mal online testen. Jedoch klappte das nicht, weil mein CD-Key angeblich schon in Verwendung ist:

Ein EA Spiel über EA bezogen und jetzt kann ich das nicht online spielen, weil der CD-Key in Benutzung ist? Das kann doch nicht sein. Also schieb ich EA einfach mal an, das war 2013-10-28:

Ich habe NfS Shift über Origin erworden, auf dem gleichen Rechner installiert. Als ich mir ein EA Nations Konto erstellen wollte, um Online zu spielen, wurde angezeigt, dass der CD-Key bereits verwendet wird. Mit meinem Origin Konto der gleiche Fehler.

Ich fühle mich ziemlich verarscht, dass ich das Spiel bei Ihnen kaufe, jedoch nicht damit online spielen kann. Oder haben Sie, wie immer bei NfS, bereits die Onlineserver abgeschaltet, aber keine angepasste Fehlermeldung dafür vorgesehen?

Am gleichen Tag bekam ich noch die Antwort:

vielen Dank, dass du den Kundendienst von Electronic Arts kontaktiert hast. Mein Name ist Tilo und ich werde dir heute bei der Bearbeitung deiner Anfrage behilflich sein.

Ich habe deine Anfrage gelesen und sehe, dass wir dazu Änderungen an deinem EA Konto vornehmen müssen. Bevor wir Änderungen an deinem Konto vornehmen können, oder dir Informationen über das Konto mitteilen können, müssen wir dich als Kontoinhaber verifizieren.

Alle Anfragen, die eine Kontoverifizierung benötigen, werden vom Telefon und Chat Support bearbeitet, um die Vertraulichkeit und Sicherheit deiner Daten zu gewährleisten.

Unsere Deutsche Kundendienst Hotline kannst du von Montag bis Freitag zwischen 10 und 19 Uhr unter folgender Nummer erreichen: 0221 37050193 Für Österreich, wähle bitte 0720883349 und für die Schweiz wähle 0225 181005. Diese Leitungen sind ebenfalls von 10 bis 19 Uhr, Montag bis Freitag geöffnet.

Deine Kontosicherheit hat für uns höchste Relevanz und dies ist lediglich ein weiterer Schritt um die Sicherheit der Konten unserer Kunden zu verbessern.

Falls Chat Support bequemer für dich ist, besuche bitte https://help.ea.com/de. Klicke dort bitte auf "Mit einem Spielberater sprechen" und melde dich dann mit deinem EA/ Origin Konto an, falls du nicht bereits eingeloggt bist. Wähle "Origin" als Produkt und "Konto/ Registrierung" als Kategorie. Wenn zu dem Zeitpunkt ein Chat Mitarbeiter zur Verfügung steht, sollte die Option "Chat Support" zu sehen sein.

Falls du Probleme haben solltest, mit uns in Kontakt zu treten, lass es mich bitte wissen, damit ich sicherstellen kann, dass wir uns deiner Anfrage annehmen.

Nichtsdestotrotz, solltest du technische oder sonstige Fragen haben, bitte sag mir Bescheid und ich kann dir dabei gerne behilflich sein.

Ich bedanke mich für deine Geduld und dein Verständnis und möchte mich für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Falls du weitere Hilfe benötigen solltest, kannst du dich auf unserer Hilfe-Center Website selbst bezüglich häufig gestellter Fragen und deren Problemlösungen belesen. Sollte dir das nicht weiterhelfen kannst du deine Frage hier im Kundensupport-Tool aktualisieren, indem du dich auf der Hilfe-Center Webseite oben rechts mit deiner E-Mail Adresse und deinem Kennwort anmeldest und dann rechter Hand unter "Meine Vorgänge" auf den Titel der entsprechende Anfrage klickst. Dort kannst du einem bestehenden Vorgang zusätzliche Informationen oder Anmerkungen anhängen.

Unsere Hilfe-Center Webseite findest du hier: https://help.ea.com

Den Chat hatte ich eigentlich schon mal probiert zu finden, jedoch war da wohl gerade keiner da oder so. Also schrieb ich zurück:

Und wann sind Chat Mitarbeiter verfügbar.

Und bitte Siezen Sie mich. Oder kennen Sie mich aus dem Kindergarten?

2013-10-30 bekam ich dann die Antwort:

vielen Dank, dass Sie unseren EA Kundendienst kontaktiert haben.

Der Chat Support kann ebenfalls Montag bis Samstag , 09:00- 21:00 ereicht werden.

Gefunden habe ich den allerdings noch immer nicht. Ich schrieb 2013-10-31:

Und wo genau ist der Chat? Ich habe den bisher nicht gefunden, und sehe auch die Möglichkeit nicht:

Am gleichen Tag bekam ich dann die Antwort:

vielen Dank, dass du unseren EA Kundendienst kontaktiert hast. Mein Name ist Sven und ich werde dir heute bei der Bearbeitung deiner Anfrage behilflich sein. Unseren Chat erreichst du über:

https://help.ea.com/de/

Wir sind von Montag bis Samstag von 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr unter folgenden Service Rufnummer erreichbar:

Deutschland: 0221 - 37050193

Österreich: 0720 883349

Schweiz: 0225 181005

Am 2013-11-01 bekam ich dann noch diese Nachricht:

vielen Dank, dass du unseren EA Kundendienst kontaktiert hast. Mein Name ist Anja und ich werde dir heute bei der Bearbeitung deiner Anfrage behilflich sein.

Um das Problem bezüglich der Seriennummer untersuchen zu können, benötigen wir bitte ein (!) Bild mit folgenden Informationen von dir:

  • Kaufbeleg und Angaben darüber, wann und wo du das Spiel gekauft hast
  • CD, Handbuch mit der Seriennummer, Kaufbeleg (Kaufpreis,Datum und Titel gut lesbar)
  • Handschriftliche Notiz auf einem kleinen Stück Papier mit der Vorgangsnummer deines Falles

Sowohl die Seriennummer als auch die Referenznummer dieser Anfrage sowie der Kaufbeleg müssen gut lesbar sein.

Alle soweit möglichen Angaben müssen sich auf einem Bild befinden um einen Betrugsversuch ausschließen zu können.

Um dein Ticket zu aktualisieren oder um uns einen Anhang zukommen zu lassen, gehe bitte auf help.ea.com und logge dich dort mit deinem EA Account ein. Unter "MEINE VORGÄNGE" auf der rechten Seite findest du dein Ticket. Unter der Option "Datei auswählen" kannst du die gewünschte Datei anhängen. Vergiss bitte nicht eine kurze Nachricht zu hinterlassen bevor du auf "ANMERKUNG" klickst um dein Ticket zu aktualisieren.

Ich bedanke mich für deine Geduld und dein Verständnis und möchte mich für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen. Solltest du noch weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zöger bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Das klang doch gut. Also schrieb ich 2013-11-03:

Anbei das Foto des Origin Bildschirmes und Ihrer Email. Reicht das?

So leicht war es dann doch nicht. 2013-11-05 wurde mir geantwortet:

vielen Dank, dass du unseren EA Kundendienst kontaktiert hast.

Leider reicht dies nicht. Alle Anfragen, die eine Kontoverifizierung benötigen, werden vom Telefon und Chat Support bearbeitet, um die Vertraulichkeit und Sicherheit deiner Daten zu gewährleisten.

Ich bedanke mich für deine Geduld und dein Verständnis und möchte mich für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen. Solltest du noch weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zöger bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Damit war das Ticket geschlossen. Gut, dann habe ich halt ein neues geöffnet. Am 2013-11-11 schrieb ich:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben mein letztes Ticket (10318499) geschlossen, da ihnen anscheinend der Nachweis über den Erwerb nicht ausgereicht hat. Ich hatte ein Bild mit dem CD-Key in Origin und der Email, in der Sie das Foto angefordert haben, geschickt. Da ich das Spiel über Ihren(!) Onlineshop(!) gekauft habe, sollte ihnen klar sein, dass ich weder einen Kassenbon aus Papier, noch ein Handbuch, noch eine DVD habe. Alles, was ich habe, ist der Eintrag in meinem Origin-Konto.

Nun frage ich Sie erneut:

  1. Warum wird mein CD Key als bereits verwendet angezeigt, wenn ich versuche, mich aus Need for Speed Shift (und zwar das Alte, nicht „Shift 2 Unleashed") bei EA Nation anmelden möchte, um online zu spielen?

  2. Wenn ich mich per LAN mit einem Freund verbinde, zählt in der Lobby der Countdown brav auf 0:00 herunter, jedoch bleiben beide Spiele dann stehen. Dies ist reproduzierbar. Die Computer laufen auf Windows 7 Professional 32 Bit und Windows 8.1 Professional 64 Bit.

Ich fände es erfrischend, wenn Sie dieses Mal nicht so inkompetent wie bei der letzten Anfrage reagieren. Also:

  • Bitte siezen Sie mich. Ich habe zwar ein Computerspiel gekauft, aber trotzdem möchte ich ernst genommen werden.
  • Recherchieren Sie doch mal, ob die Online Server noch laufen. Das konnte mir Claudio P. am Telefon nicht sagen, auch nicht nach Rückfrage. Ich weiß, dass Sie die Online Server alter Spiele still abstellen, so war es mit „Underground", „Underground 2" und „Most Wanted".
  • Bitten Sie mich nicht, als erste Option das Spiel oder Origin neu zu installieren. Ich bezweifle, dass das wirklich ein Problem ist.
  • Wenn Sie meinen Identifikationsnachweis ablehnen, sagen Sie doch bitte auch, warum. Ich kann auch noch meinen Personalausweis mit auf das Foto halten, wenn Sie sich dann, im Schutz Ihrer anderen ehrlichen Kunden, besser fühlen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Dann bekam ich 2013-11-19 die Antwort:

vielen Dank, dass du unseren EA Kundendienst kontaktiert hast. Mein Name ist Chris und ich werde dir heute bei der Bearbeitung deiner Anfrage behilflich sein.

  • Ich möchte mich auch dafür entschuldigen dass dir der Kaufnachweis nicht abgenommen wurde, möglicherweise kam die Information dass du das Spiel direkt im Origin Store gekauft hast, nicht richtig an. Denn ich kann den kauf hier sehen.
  • Ich muss mich dafür entschuldigen dass wir all unsere Kunden, egal ob alt oder jung, mit dem Informellen Du ansprechen. Dies dient unter anderem dazu eine persönlichere Atmosphere aufzubauen, damit du dich auch ernstgenommen fühlen kannst. Wenn dir rechtliche Schreiben lieber sind, aus denen du weder Sinn noch Inhalt ziehen kannst, können wir dies in Zukunft sicherlich umsetzten.

Nun zu deinem wirklichen Problem.

1.) Die Shift Server sind noch online.

  • Diese Fehlermeldung spricht für mich eher für eine aktive Anti-Viren Software oder dass du dich mit dem falschen Konto anmeldest. Versuche doch bitte deine Anti-Viren Software zu deaktivieren, und stelle sicher dass du das Spiel durch Origin startest.

2.) Das kann an deinem Freund mit Windows 8.1 liegen, bei Lan fehlern ist es immer recht schwer zu sagen was genau das Problem ist.

Meist ist es die Einstellung deines Lans. besitzt dein Freund das Spiel denn auch auf seinem eigenen Origin Konto. ? Seid ihr durch ein Virtuelles Netzwerk (Hamachi) Verbunden (das könnte auch deinen ersten Fehler verursachen)

Um dir da genaueres zu sagen bräuchte ich eine MsInfo von dir und deinem Freund.

Drücke bitte die Windows Taste + R

Dann erscheint das Ausführen Fenster. Bitte gib folgende Befehl dort ein: "msinfo32"

Nun wird das msinfo Fenster geöffnet bitte warte nun einen Augenblick bis alle Daten geladen sind.

Wähle bitte unter dem Menüpunkt: "Datei" die funktion Exportieren. Nun wird eine Text Datei erstellt, welche aufschluß über die Ursache deines Problems geben kann. Bitte lasse mir diese Datei zukommen.

Ich bitte eventuell entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Electronic Arts schätzt deine Kooperation und Bemühungen. Solltest du noch weitere Fragen haben, bitte lasse es mich wissen.

Meine Antwort von 2013-11-22, mit Zitaten aus der vorherigen Nachricht von EA:

Dies dient unter anderem dazu eine persönlichere Atmosphere aufzubauen, damit du dich auch ernstgenommen fühlen kannst.

Ich fühle mich ernstgenommen, wenn die Gegenseite kompetent ist. Das ist hier ja nicht wirklich der Fall. Und bedenken Sie: Ich habe das Spiel bezahlt, und bezahle damit Ihr Gehalt. Sie sollen bei mir einen guten Eindruck hinterlassen, damit ich in Zukunft ein weiteres Spiel von EA kaufe. Und wenn Sie so weiter machen, werde ich Ihnen sicher nicht noch mehr Geld geben.

Und ich möchte ehrlich gesagt nichts mit Ihnen persönlich zu tun haben. Ich bin durchaus froh, dass ich nicht von Teenagern umgeben bin. Ich habe mit Ihnen ein sogenanntes Geschäftsverhältnis.

Wenn dir rechtliche Schreiben lieber sind, aus denen du weder Sinn noch Inhalt ziehen kannst, können wir dies in Zukunft sicherlich umsetzten.

Der war gut. Nur weil Sie so etwas nicht verstehen, brauchen Sie nicht zu glauben, dass ich nur Kinderbücher verstehen würde. Wenn Sie mit mir nicht ernsthaft kommunizieren können, weil Sie das nicht können, ist das ja in Ordnung. Ich kann Ihre Texte mit mangelnder Recht- und Groß-/Kleinschreibung ganz gut verstehen.

Die Shift Server sind noch online.

Na das ist ja mal eine Überraschung. Immerhin.

Diese Fehlermeldung spricht für mich eher für eine aktive Anti-Viren Software oder dass du dich mit dem falschen Konto anmeldest.

Vertrauen Sie mir. Ich bin durchaus in der Lage, mich mit meinem Origin Konto anzumelden. Wenn ich das Passwort falsch eingegeben hätte, dann käme sicher eine andere Fehlermeldung.

In wie fern hat die AV-Software auf meinem lokalen Rechner damit zu tun, dass Ihr Server meint, dass der CD-Key bereits in Gebrauch ist?

Versuche doch bitte deine Anti-Viren Software zu deaktivieren, und stelle sicher dass du das Spiel durch Origin startest.

Na klar, ich habe ja auch sonst nichts zu tun. Ich habe die Microsoft Security Essentials und die Windows Firewall deaktiviert und erneut probiert, mich mit meinem Konto anzumelden. Es hat immer noch nicht geklappt. Verwundert?

Das kann an deinem Freund mit Windows 8.1 liegen, bei Lan fehlern ist es immer recht schwer zu sagen was genau das Problem ist.

Klar, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist es die Badehose schuld. Falls Sie das nicht verstehen: Das soll heißen, dass Sie das Problem einfach an eine dritte Person auslagern, die sicher keinen Bock hat, sich mit Ihnen herumzuschlagen. Wenn alles nicht klappt sagen Sie einfach, dass das am Freund liegt, und da können Sie nichts machen, richtig?

Meist ist es die Einstellung deines Lans.

Das hätte ich mit jahrelanger Erfahrung mit LAN-Parties nicht gedacht. Das LAN kann bei einem LAN-Problem das Problem sein? Alter, man lernt ja nie aus.

Mein lokales Netzwerk hier ist ein ganz einfaches LAN und WLAN Netzwerk mit einem Telekomrouter, der alle Rechner über DHCP mit IPv4 Adressen versorgt. Falls Ihnen das nicht sagt, fragen Sie einfach mal Ihre Kollegen. Die können Ihnen wahrscheinlich auch nicht helfen, aber dann haben Sie es ja immerhin versucht.

Wenn das ein Problem darstellen soll, weiß ich aber auch nicht mehr weiter. Standardmäßiger geht das schon nicht mehr.

besitzt dein Freund das Spiel denn auch auf seinem eigenen Origin Konto.

Nein. Er wird sich auch sicher Origin nicht auf seinem Rechner installieren. Ich halte das für vernünftig.

Seid ihr durch ein Virtuelles Netzwerk (Hamachi) Verbunden

Nein.

Um dir da genaueres zu sagen bräuchte ich eine MsInfo von dir und deinem Freund.

Meine Datei ist im Anhang, vom Freund weiß ich nicht, ob ich da eine bekomme.

Ich bitte eventuell entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Klar, das ist nur ein Textbaustein. Aber wenn Sie sich irgendwie durch meine Nachricht angefasst fühlen sollten, sage ich schon mal „Ups! Tschuldigung xD".

Dieses Ticket wurde einfach so geschlossen. Also schreibe ich noch mal. Neues Ticket (2014-01-07):

Sagen Sie mal, meine letzte Anfrage ist einfach so verschwunden. Ich kann schon verstehen, dass Sie mir nicht antworten, weil Sie es einfach nicht auf die Reihe bekommen, mir einen funktionierenden CD-Key zukommen zu lassen. Also, was ist?

Darauf habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Irgendwann bekam ich dann eine Email mit einer Kundenzufriedenheitsumfrage. Schließlich war mein letztes Ticket ja ein bisschen her und ich sollte doch mal so grob schreiben, wie gut mir der Support gefallen hat. Das habe ich dann sehr gerne gemacht:

Look, please excuse my strong language, but my experience has been devastating. I bought a game from Origin (this is your Store!) and could not play online because the CD Key was in use (it said). It took more than 10 Emails (full of scripted nonsense), one phone call (full of empty assertions), and the problem is not resolved yet!

So when you send me a feedback invitation for the customer service, I had a pretty evil laugh, that you hypocritical people really want my option. Well, here you have it: Make a honest attempt to solve my problem, and I might consider giving a single fuck about your company.

If you have any other input other than "reinstall the game" and "reinstall origin", you can contact me at:

von.survey-executiveboard.com@martin-ueding.de

Auch da bis heute keine Antwort.

Seitdem kaufe ich meine Spiele bei Steam oder noch besser ohne Kopierschutz bei GOG. EA verschenkt über Origin immer mal wieder irgendwelche Spiele, die nehme ich dann einfach mit. Aber ansonsten werde ich da wohl kein Geld reinstecken.